Logo
Aktuell Finanzen

Vor dem Sprung aufs Treppchen

STUTTGART. Es geht nach oben: Die Gruppe »PNM-Winner« der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Würtingen steht beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Reutlingen jetzt (Stand 3. Dezember, 10.45 Uhr) plötzlich auf Platz vier der Gesamtwertung. Die Jungs können 53 891,94 Euro auf sich verbuchen – 1 631 Euro mehr als noch in der Vorwoche. Zum Sprung aufs Treppchen fehlen nur noch 123,78 Euro.

An der Spitze der Gesamtwertung steht nach wie vor das »Team Cash« der Reutlinger Eichendorff-Realschule mit einem 56 770,50 Euro schweren Depot. Das sind schon wieder 564,39 Euro mehr als in der Vorwoche. Zwar ist an der Börse alles möglich, aber so wie die Eichendorff-Realschüler ihr Depot gehegt und gepflegt haben, dürfte ihnen der Sieg nur noch schwer zu nehmen sein. »Die Patrioten« vom BZN-Gymnasium Reutlingen, die in der Vorwoche noch auf Platz zwei standen, sind auf den dritten Rang abgerutscht. Platz zwei belegt jetzt das Team »slaPPYunhaPPY«.

Da waren’s nur noch sechs

Standen vor einer Woche noch sieben ZmS-Gruppen über dem Startwert von 50 000 Euro, so sind es jetzt nur noch sechs. Der Grund: Das Team »MMPT2013« hat 249,60 Euro verloren und steht jetzt nur noch bei 49 792,08 Euro.

Auf Platz zwei der ZmS-Rangliste festgebissen hat sich die »Seidabacher Intermediagroup« vom Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) Pfullingen. Ihr aktueller Depotwert: 51 885,76 Euro – 120,04 Euro weniger als beim letzten Schnitt. Das Motto »NoRiskNoFun« hat sich für die nächste FSG-Gruppe ausgezahlt; sie belegt immer noch Platz drei und kann derzeit 51 367,44 Euro auf sich verbuchen.

Die »Homies«, ebenfalls vom Friedrich-Schiller-Gymnasium, haben 134,25 Euro erwirtschaftet und liegen damit weiter auf Platz vier. Exakt 24,56 Euro »ärmer« ist das FSG-Team »Plan B« mit 50 690,41 Euro. Letztes ZmS-Team, das sich im Plus bewegt, ist »Energy Investor«. Die FSGler liegen 274,81 Euro über der magischen 50 000-Euro-Schwelle.

Lehrer vom Winde verweht

Um dahin zu kommen, muss die Gruppe »JMSR-Frauen-Power« von der GWRS Würtingen noch kämpfen – allerdings nur ein winziges kleines bisschen, es fehlen gerade mal 51,27 Euro. Auf den Plätzen folgen das Team »MMPT2013« und die »Börsenbreaker«, die mit 49 792,08 Euro das Schlusslicht bilden.

In bester Gesellschaft das Lehrerteam der Würtinger Schule: die »Albtraufler«. Lagen die Pädagogen in der Vorwoche noch im Mittelfeld der Lehrerwertung, so sind sie – vom Winde verweht und zerzaust – auf Platz fünf (von fünf) abgestürzt. Aktueller Depotwert: 49 516,70 Euro. Da geht noch was! (and)