Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Von roten Rittern und Amazonen

ROTTENBURG. »Red Knights, are you ready?«, brüllt Defense Captain und Linebacker Dennis Brandmayer seinen Teamkameraden beim Aufwärmen entgegen. Als diese ihm ein schallendes »Yeah« entgegenschreien, grinst er und ordnet 20 Liegestützen an. Doch keiner meckert, denn alle wissen, dass Kraft im Football einen großen Stellenwert besitzt.

Während sich die Jugendmannschaft der Red Knights warm macht, laufen Headcoach Kai Schelling und Defense-Trainer Florian Rieger an der Seitenlinie entlang und sprechen das Training durch - jetzt in der Nachsaison hauptsächlich Kraft- und Konditionstraining. In der Luft liegt eine gewisse Zufriedenheit. Kein Wunder, hatte man doch im letzten Turnier nur knapp den Einzug in die Playoffs durch eine Niederlage gegen die Jugendbundesligisten aus Stuttgart, die man im Hinspiel noch überraschend sogar schlagen konnte, verpasst.

Schach auf dem Rasen

Doch man kann auch den Ehrgeiz förmlich riechen, denn Schelling kündigte an, dass man in der nächsten regulären Saison den Meistertitel holen will. Was vor einem Jahr noch nach Utopie klang, könnte nach nur einer Saison, die die »Knappen« nun zusammenspielen, durchaus wahr werden, denn »das Team hat sich wahnsinnig entwickelt«, so der Jugendleiter Matthias Blaurock. Als frisches Team in der »Jugendliga A2« konnte man dieses Jahr gegen Saisonende auch den stärkeren Teams Paroli bieten.

Die Erwachsenen hingegen konnten in der »Regionalliga Mitte« lediglich zwei Siege und ein Unentschieden verbuchen, doch das Ziel vom Klassenerhalt wurde auch dieses Jahr geschafft. Seit einigen Jahren nun schon leiden sie unter chronischem Spielermangel, und fieberhaft werden neue Mitspieler gesucht. Es kann jeder bei einem Probetraining vorbeikommen und mal schnuppern.

Grundsätzlich gilt beim Football, dass man Spieler aller Körperstaturen braucht, von klein und schmächtig bis hin zu groß und schwer gibt es für jeden eine Aufgabe. Jedoch sollte man im Gegensatz zur leider oft allgemeinen Meinung etwas in der Birne haben, denn unter Insidern wird Football auch als Schach auf dem Rasen bezeichnet.

Eine Ausrüstung wird bis auf alte Klamotten und Fußballschuhe nicht benötigt; Schulterpads und Helme stellt der Verein seinen Spielern. Egal ob beim Jugendteam oder bei den Aktiven, die Footballer freuen sich immer über Verstärkung. Trainiert wird im Rottenburger Vorort Wendelsheim. Spieler aus Reutlingen sind auch schon im Team, denn einen zu Reutlingen näher gelegenen Verein gibt es nicht.

Außerdem gibt es auch die Rottenburg »Amazones«, den dortigen Cheerleading-Squad. Die Amazonen feuern bei Spielen die Red Knights an und nehmen ebenso an nationalen Turnieren teil. Grundvoraussetzung fürs Cheerleading ist Spaß am Tanzen und ein Mindestalter von 14 Jahren. Trainiert wird zwei Mal die Woche. (ZmS)



Marc Steinmayer, Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen, Klasse 10b