Logo
Aktuell Rettungskräfte

Von Löschen bis Abseilen

ST. JOHANN.Was macht man bei der Jugendfeuerwehr? Diese Frage wurde mir von meinen Klassenkameraden schon oft gestellt und ich möchte sie nun ein wenig genauer beantworten. Zunächst benötigt man auch bei der Jugendfeuerwehr eine Uniform, welche aus Helm, Jacke, Hose, Handschuhen und Stahlkappenschuhen besteht. Dies dient alles der Sicherheit.

Es gibt verschiedene Dinge, die man macht – zum Beispiel einen Löschangriff aufbauen und durchführen. Man lernt aber auch das richtige Abseilen von einem Gebäude. Doch dafür muss man zunächst Knoten üben. Es gibt verschiedene Knoten wie zum Beispiel den Achterknoten oder den Mastwurf. Das war jedoch nur ein kleiner Teil der Knoten.

Spannende Spiele mit Lerneffekt

Es gibt auch Lernspiele wie Mister X. Dazu braucht man mindestens drei Gruppen. Diese bekommen jeweils ein Funkgerät und eine Taschenlampe. Dann versteckt sich eine Gruppe. Diese muss jedoch nicht an einem festen Platz bleiben, sondern darf sich im ganzen Dorf bewegen. Die anderen Gruppen suchen jetzt die, die sich versteckt hat. Dabei sprechen sie sich über Funk mit der anderen Gruppe ab. Wenn man die versteckte Gruppe findet, schreit man »Stopp!« und darf sich dann selbst verstecken. Bei diesem Spiel lernt man vor allem das richtige Verständigen über Funk. Aber auch Theorie muss sein: Dort wird uns unter anderem die Unfallverhütungsvorschrift, kurz UVV, beigebracht. Außerdem lernt man die richtigen Bezeichnungen der Fahrzeuge, zum Beispiel ELW, das bedeutet Einsatzleitwagen. Es gibt aber auch viel Freizeitliches, wie beispielsweise ein Zeltlager. Dort ist man dann mehrere Tage und macht unter anderem auch Wettbewerbe. Außerdem geht man ab und zu Golfen oder Schlittschuhlaufen. (ZmS)

Justin Hirrle, GWRS St. Johann, Klasse 8