Zoff mit Happy End
Ein Fall-Beispiel (die Namen sind natürlich geändert): Martin hat den Füller von Paula geklaut und Paula ist dann richtig ausgerastet. Sie hat das Geodreieck von Martin zerbrochen. Und schließlich mussten beide zu den Streitschlichtern. Es war schon schwierig, den Streit zu schlichten. Beide waren ziemlich sauer aufeinander. Martin erklärte, er wollte Paula ja nur ärgern, er hätte ihr den Füller wieder gegeben. Nachdem er sich ehrlich entschuldigt hatte, tat es Paula auch leid, das Geodreieck gleich kaputtgemacht zu haben.Wir konnten dann im vierten Schritt folgende Vereinbarung mit den beiden schließen: Martin hat den Füller zurückgegeben und Paula wird Martin ein neues Geodreieck kaufen. Am Ende haben wir noch den Schlichtungsvertrag geschrieben und ein Folgetreffen ausgemacht. Paula und Martin konnten sich wieder vertragen.
Oft werden die Schüler von den Lehren zu uns Streitschlichtern geschickt. Deswegen fragen wir am Anfang der Schlichtung auch, ob sie überhaupt einverstanden mit der Schlichtung sind. Wenn sie es nicht sind, wird die Schlichtung abgebrochen und die Schüler werden wieder in den Unterricht geschickt.
Wenn die Streitenden die Regeln nicht einhalten, bekommen sie zuerst eine Gelbe Karte, und wenn sie erneut eine Regel verstoßen, folgt die Rote Karte. Auch dann wird die Schlichtung abgebrochen.
Bei der Bewerbung hilfreich
In der Ausbildung haben wir nicht nur gelernt, wie wir anderen bei Streit helfen können, sondern auch für uns selbst einiges mitgenommen. Wenn wir in einer Streitsituation sind, können wir jetzt besser ruhig bleiben und unsere Sichtweise erklären. Für die Streitschlichterausbildung haben wir ein offizielles Zertifikat für den Qualipass bekommen. Das hilft uns später bei einer Bewerbung um einen Beruf, weil der Betrieb dann schon sieht, dass wir eine besondere Qualifikation mitbringen.Wir empfehlen allen Schülern, die an ihrer Schule die Möglichkeit haben, eine Streitschlichter-Ausbildung zu machen. Von den Lehrern würden wir uns noch wünschen, uns öfter einzuschalten, da wir ihnen viel Arbeit mit Konflikten in den Klassenzimmern abnehmen könnten. (ZmS)
Hadassa Göcking und Evan Beier, Schlossschule Gomaringen, Klasse 8