Logo
Aktuell Reise

Urlaub im Paradies

REUTLINGEN. Kaum ist man vom Urlaub zurück, muss man auch schon wieder an die Planung der nächsten Reise denken. Dabei stellt man sich immer dieselbe Frage: Wohin? Lieber innerhalb von Europa bleiben oder vielleicht mal ganz weit in die Ferne reisen? Wie wäre es mit Mauritius? Ein eher ausgefallenes, aber sehr schönes Urlaubsziel. Mauritius liegt im Indischen Ozean östlich von Madagaskar. Die Insel lebt vom Tourismus, ist aber nicht sehr groß. Ihre Größe entspricht ungefähr der zweifachen Fläche des Bundeslandes Berlin. Die Hauptstadt, Port Louis, hat gerade mal 170 000 Einwohner, das sind in etwa so viele wie in Potsdam. Die gesamte Insel hat mit 1,1 Millionen ähnlich viele Einwohner wie Köln.

Tauchen und viel Kultur

Die Insel hat wunderschöne Strände und ein tolles vorgelagertes Riff mit vielen verschiedenen bunten Fischen. Es ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Besonders ist auch, dass es dort selbst im Winter warm genug ist, um baden zu gehen. Und das bedeutet, man kann auch dort in deren Winter Urlaub machen, wenn bei uns gerade Sommerferien sind.

Mauritius ist ein sehr kulturelles, ausgefallenes Land. Besonders häufig gehen frisch verheiratete Pärchen auf Hochzeitsreise nach Mauritius. Dort werden drei Sprachen gesprochen: Französisch, Englisch und Kreol, eine Mischung aus Englisch und Französisch. Die Einwohner stammen größtenteils aus Asien, deswegen gibt es in manchen Bevölkerungsgruppen auch noch andere Sprachen.

Mauritius ist aber nicht nur für schöne Strände bekannt, sondern bietet den Besuchern auch diverse andere schöne Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die »Terres des sept Couleurs« (siebenfarbige Erde), viele Nationalparks, einen botanischen Garten in Pampelmousse oder auch atemberaubende Wasserfälle. Ein Highlight der Insel ist auch das Beobachten von Delfinen. Für viele ist Mauritius aber vor allem durch die berühmte »Blaue Mauritius« ein Begriff. Diese wertvolle Briefmarke kann im Post-Museum in Port Louis betrachtet werden, allerdings nur jede Stunde für zehn Minuten im Original. Die restliche Zeit ist das Original unter Verschluss, damit es erhalten bleibt und man sieht nur eine Kopie. Mauritius hat viel zu bieten. Wer dorthin reisen will, darf allerdings keine Flugangst haben, denn man fliegt von Deutschland aus rund zwölf Stunden. (ZmS)



Laura Weber, Johannes-Kepler-Gymnasium-Reutlingen, Klasse 7d