Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Unser Raum soll schöner werden!

BAD URACH. Wir - die Klasse 7d der Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach - wollen unser Klassenzimmer umgestalten, weil wir uns so, wie es ist, nicht wohlfühlen. Im Moment findet der Unterricht in unserem Klassenzimmer zwischen alten, kaputten Schränken statt. Die Wände sind trist, fad und kalt.

Die 7d der Bad Uracher Geschwister-Scholl-Realschule mault nicht über den einigermaßen desolaten Zustand ihres Klassenzimmers -
Die 7d der Bad Uracher Geschwister-Scholl-Realschule mault nicht über den einigermaßen desolaten Zustand ihres Klassenzimmers - sie tut was. Derzeit wird überall gewerkelt und verschönert. FOTOS: ZMS
Die 7d der Bad Uracher Geschwister-Scholl-Realschule mault nicht über den einigermaßen desolaten Zustand ihres Klassenzimmers - sie tut was. Derzeit wird überall gewerkelt und verschönert. FOTOS: ZMS
Die Fensterfront besteht aus einzelnen Fensterteilen, von denen man aber nur zwei öffnen kann und eines davon auch noch vor ein paar Wochen kaputt ging. Danach konnte man es bis diese Woche nicht mehr öffnen.

Beschmiert und bekritzelt

Manche Stühle, auf denen wir jeden Tag sitzen, wackeln oder sind beschädigt. Die Tische sind eigentlich grau, aber oft beschmiert, bekritzelt und es klebt Kaugummi darunter, den man dann auf der Hose hat. Der Grund für das alles ist, dass leider auch andere Klassen in unserem Klassenzimmer Unterricht haben. Darum ist auch der Boden immer schmutzig.

Unsere ersten Versuche einer Verschönerung bestanden darin, dass wir unsere ersten Kunstarbeiten, die wir bei unserer Klassenlehrerin Bettina Weber im Kunstunterricht machten, aufhängten. Wir malten Kopien unserer eigenen Portraitfotos mit Wasserfarben nach Andy Warhols Marilyn Monroe an. Leider haben andere Klassen unsere Arbeiten schon nach einem Tag heruntergerissen und bemalt.

Nicht gleich alles kaputt machen

Während wir, die Klasse 7d, weiter überlegten, wie wir unser Zimmer trotzdem verschönern können, ohne dass andere gleich wieder allen kaputt machen, begann unser Zeitungsprojekt im Fach Deutsch bei Frau Weber. Klar war, dass unsere Klassenzimmerverschönerung uns gerade so sehr beschäftigt, dass wir sie auch als Thema für unsere Berichte nehmen wollen.

Weitere Überlegungen zu diesem Zeitpunkt waren, wie wir uns als Klasse mehr Respekt von den anderen Klassen holen, damit auch ältere Schüler in unserem Klassenzimmer unsere neuen Verschönerungen in Ruhe lassen.

Uns wurde klar, dass wir nur Respekt erhalten, wenn wir nicht nur Kleinigkeiten aufhängen, sondern das Zimmer komplett verändern, was hoffentlich Randalierer abschreckt.

Als Erstes haben wir in Stichworten Veränderungen auf Wunschzettel geschrieben, die wir dann an der Tafel sortiert haben. Dann haben wir uns für Gruppen entschieden und eingeteilt und zuerst einen Zeitplan erstellt, wer was mit wem bis wann macht.

Randalierer abschrecken

Es gibt uns, die Berichtgruppe. Wir schreiben Berichte, fotografieren und interviewen die anderen. Dann gibt es eine Gruppe, die für die Veränderung und das Dekorieren der Fenster zuständig ist, eine die die Klassenzimmertür von innen und außen verschönert und eine Gruppe, die für die Wände zuständig ist. (ZmS)



Ertu Erdem, Nina Schlecht, Laura Zeiske, Fabian Stucke, Jan Bröckel und Marcel Gerstenmaier, Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach, Klasse 7d