Logo
Aktuell Schule

Unfreiwilliger Wechsel

GOMARINGEN/NEHREN. In der 6. Klasse haben wir erfahren, dass die Hauptschule in Nehren geschlossen werden soll. Das war ein ziemlicher Schock für uns, denn wir waren ja seit der ersten Klasse in der Kirschenfeldschule. Aber wir haben uns gedacht, dass wir das eh nicht mehr ändern können.

Dann haben wir überlegt, wie es wohl sein wird auf der Schlossschule in Gomaringen. Denn wir haben gewusst, dass die 8. Klasse in der Schlosssschule sehr groß sein wird: 28 Schüler. Das hat uns etwas beunruhigt, weil unsere Klasse nicht sehr groß war: Wir waren nur acht Schüler.

Befürchtungen unbegründet

Der letzte Schultag war sehr schwer für uns, denn wir mochten unsere Schule sehr. Wir hatten nette Lehrerinnen und Lehrer. Am ersten Schultag an der Schlossschule Gomaringen hatten wir ein bisschen Angst, doch wir wurden freundlich empfangen. Unsere Befürchtungen waren unbegründet, wir fühlen uns jetzt wohl. Am Anfang war das mit den Bussen ein Problem, denn die Busse sind nicht rechzeitig zu unserem Unterrichtsbeginn angekommen. Aber das Problem hat sich mittlerweile geklärt, unser Rektor Joachim Allgaier hat das geregelt.

Unser Tipp für die Schüler, die noch wechseln müssen, weil kleine Hauptschulen schließen: Wechselt mit Freunden, denn das erleichtert den Einstieg in die neue Schule sehr. Und in Gomaringen beißt keiner! (ZmS)

Patrick Wagner und Philippe Dürr, Schlossschule Gomaringen Klasse 8