Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

... und dann ab in die Sauna

MÖSSINGEN. Es ist 8 Uhr am Montagmorgen. Das Fitness-Studio öffnet immer um diese Zeit. Es hat eine Gesamtfläche von 1 500 Quadratmetern, auf der reichlich Fitnessgeräte Platz finden. Das Gebäude hat zwei Stockwerke. Oben sind die Fitness-Geräte und unten zwei Kursräume. Im ersten Stock gibt es einen Ausdauerbereich mit sehr modernen Laufbändern, Cross-Trainern und Fahrradergometern, einen Krafttrainingsbereich mit Hanteln für jedes Gewicht und Trainingsgeräten und - ganz neu - einen Kraft-Ausdauer-Zirkel.

Sitzposition, Hebelposition, Gewicht und Trainingsherzfrequenz werden auf einer persönlichen Chipkarte gespeichert. Es gibt sechs Krafttraininggeräte und zwei Ausdauergeräte. Man trainiert an jedem Gerät eine Minute, außer an den Ausdauergeräten: Hier sind vier Minuten fällig. Nach jedem Gerät gibt es eine halbe Minute Pause.

Bauch, Beine, Po

Man macht immer zwei Zirkel Runden. Es dauert ungefähr eine Stunde, bis man die zwei Runden durchgestanden hat. Nach dem anstrengenden Training kann man sich dann noch bequem in die Sauna legen. Es gibt eine kleine Damen-Sauna und eine gemischte Sauna.

Natürlich gibt es nicht nur Geräte, um zu trainieren. Das Fitness-Studio bietet viele verschiedene Kurse an, mit denen man sich fit halten kann. Hier ein kleiner Einblick in die Kurse am Montag: Die Leute warten schon, denn es geht gleich mit dem ersten Kurs los, »Bauch, Beine und Po« heißt er. Ungefähr eine Viertelstunde lässt Melina Milz die Teilnehmer schwitzen. Länger hält man das auch nicht aus, da die Belastung der Bauch-, Bein- und Pomuskeln sehr hoch ist.

Im Anschluss um 9.50 Uhr geht es gleich weiter mit »Spinning«. Zu verschiedener Musik wird jetzt eine Stunde lang richtig in die Pedale der Fahrräder getreten. Nun geht es erst am Abend um 18 Uhr weiter mit dem Kurs »Wirbelsäulen-Gymnastik«. Eine Dreiviertelstunde werden bei Filli Ribic Übungen für die meist geschundenen Wirbelsäulen gemacht. Um 18.50 Uhr gibt es dann noch einmal eine Einheit »Bauch, Beine und Po«.

Danach kommt der letzte Kurs, »Body Drill«. Body Drill ist hauptsächlich Herz-Kreislauf-Training. Es ist vor allem für gut trainierte Menschen geeignet. Wer Gelenk- oder Rückenprobleme hat, sollte sich lieber einen schonenderen Kurs aussuchen. Wer jetzt noch in die Sauna will, sollte sich beeilen, denn sie ist nur noch bis 21.30 Uhr geöffnet. Eine halbe Stunde später schließt das Fitness-Studio. Also nach der Sauna schnell umgezogen und ab nach Hause! (ZmS)

Carla Ziegler, Firstwald-Gymnasium Mössingen, Klasse 8a