Logo
Aktuell Klasse

Trochtelfinger Neuner in Berlin

Die Schülerfirma Speed durfte sich in der Hauptstadt ihren Award selbst abholen

Die Schülerfirma Speed reinigt unter anderem Fahrräder.  FOTO: SCHULE
Die Schülerfirma Speed reinigt unter anderem Fahrräder. FOTO: SCHULE
Die Schülerfirma Speed reinigt unter anderem Fahrräder. FOTO: SCHULE

TROCHTELFINGEN. Am Mittwoch, 14. November, trafen wir, die Schülerfirma »Speed« von der Trochtelfinger Werdenbergschule, uns am Bahnhof in Reutlingen. Wir waren alle schon sehr aufgeregt, wie es in Berlin sein wird. Der Grund, warum wir nach Berlin gegangen sind, war dass wir beim »Start Green@School Award« gewonnen haben. Deshalb wurden wir zur Preisverleihung in die Hauptstadt eingeladen. Die Schülerfirma Speed hat zwei Geschäftsbereiche: einen Fahrradreinigungsservice und geführte Touren in der Region mit den Pedelecguides der Werdenbergschule.

Nach sechs Stunden Fahrt kamen wir endlich in Berlin am Hauptbahnhof an. Von dort aus fuhren wir mit der S-Bahn weiter zum Ostbahnhof, der direkt gegenüber von unserer Unterkunft war. Am Abend besuchten wir den Alexanderplatz. Das war faszinierend – vor allem der Fernsehturm. Der Donnerstag startete mit dem Frühstück, danach haben wir noch die East Side Gallery besichtigt. Nachdem wir viele schöne Bilder geschossen hatten, gingen wir zu einer Führung am EUREF-Campus in Berlin- Schöneberg. Auf dem etwa 5,5 Hektar großen Gebiet lernten wir viel über Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität. Nach der Führung fuhren wir gemeinsam zum Bundesumweltministerium, denn im Innenhof des Ministeriums fand die Preisverleihung statt.

Die Sehenswürdigkeiten Berlins

Hier bekamen wir als erstes einen kleinen Snack. Danach bauten wir unseren Stand neben den anderen Firmen auf und konnten Interessierten unsere Firma vorstellen. Wir waren bei einer spannenden Vorstellung der Kategorie der Cleantech Open. Zwischen den Vorstellungen konnten wir den verschiedenen Firmen Fragen stellen. Um 17 Uhr begann dann die Preisverleihung. Hier präsentierte sich jede Schülerfirma kurz, bei uns stellten Celina und Joy in einer Power-Point-Präsentation die Schülerfirma Speed vor. Wir belegten den dritten Platz und gewannen 500 Euro für unsere Schülerfirma.

Am Freitag stand eine Bootsfahrt an. Dabei sahen wir die Siegessäule, das Kanzleramt und viele andere Sehenswürdigkeiten von Berlin. Als das Boot wieder anlegte, hatten wir noch Zeit, um in die Stadt zu gehen. Danach trafen wir uns alle am Brandenburger Tor. Zu Fuß ging es dann zum Holocaust-Mahnmal.

Am Abend gingen wir los zur Besichtigung der Reichstagskuppel. Die Aussicht war toll, man konnte alles ganz klar sehen und hatte einen großartige Aussicht über Berlin, das Brandenburger Tor bei Nacht, und der Fernsehturm am Alexander-Platz war auch super zu sehen. Man bekam über einen Audioguide viele Informationen und konnte sogar den Plenarsaal von oben sehen.

Am Samstag ging es dann leider nach Hause – wir reisten mit vielen tollen Eindrucken zurück auf die Schwäbische Alb. Uns hat es in Berlin sehr gefallen, weil der Unterschied zwischen einer so großen Stadt und dem Leben bei uns auf dem Land so riesig ist. Außerdem hat uns das Hotel auch sehr gut gefallen, da es direkt an der East Side Gallery war, konnten wir viel über die Geschichte von Berlin lernen. (ZmS)

Nena Rahls und Franziska Rudnick, Werdenbergschule Trochtelfingen, Klasse 9

 

Alle ZmS-Artikel gibt's hier