Logo
Aktuell INTERVIEW

Traumberuf: Lehrer

REUTLINGEN. Zwei Schüler und ihr Rektor: Alpha Diallo und Stjepan Pavkovic haben Hans Joachim Stark, den Schulleiter der Kerschensteiner-Schule Reutlingen, interviewt.

ZmS: Wie lange arbeiten Sie schon als Schulleiter?

Stark: Ich arbeite schon drei Jahre als Schulleiter an dieser Schule.

Wie war Ihre berufliche Karriere?

Stark: Ich habe zwei Jahre als Lehrer an der Kerschensteiner-Schule angefangen. Dann war ich zehn Jahre Lehrer an der Phillipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen. Jetzt bin ich seit drei Jahren Schulleiter an der Kerschensteiner-Schule.

Die Schule hat mich immer interessiert. Ich war sogar Schulsprecher
War es Ihr Traumberuf, als Schulleiter zu arbeiten?

Stark: Als Lehrer zu arbeiten fand ich immer schon interessant. Eigentlich war Lehrer mein Traumberuf, aber als Schulleiter zu arbeiten ist auch schön.

Wie waren Sie selber als Schüler?

Stark: Ich war ein ganz normaler Schüler, was die schulischen Leistungen betrifft. Aber die Schule hat mich immer interessiert und ich war sogar Schulsprecher.

Was macht Ihnen am meisten Spaß an Ihrem Beruf als Schulleiter?

Stark: Am meisten Spaß macht mir, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist. Ebenfalls macht es mir Spaß, mit Kollegen und Schülern zu arbeiten.

Was ist schwierig am diesem Beruf?

Stark: Es ist schwierig, alle Interessen und Wünsche unter einen Hut zu bekommen.

Was ist die Haupttätigkeit in diesem Beruf?

Stark: Die Haupttätigkeit besteht darin, viele Gespräche zu führen sowie Konferenzen und Sitzungen zu leiten. Weiter auch Kontakte zu den Betrieben und Eltern pflegen und auch noch zusätzlich unterrichten.

Was machen sie in Ihrer Freizeit?

Stark: In meiner Freizeit lese ich gerne und treibe Sport (Joggen). Zusätzlich schreibe ich Schulbücher für Geschichte. Ich habe schon fünf oder sechs Bücher geschrieben. Für ein Schulbuch brauche ich etwa zwei Jahre.

»Eigentlich sind fast alle Kollegen und Schüler sehr nett und überhaupt nicht anstrengend«
Was finden Sie anstrengender: Schüler oder Kollegen?

Stark: Ich finde Kollegen manchmal anstrengender, weil ich mehr mit ihnen zu tun habe. Aber eigentlich sind fast alle Kollegen und Schüler sehr nett und überhaupt nicht anstrengend. (ZmS)



Alpha Diallo und Stjepan Pavkovic, Kerschensteinerschule Reutlingen, BEJ4