Logo
Aktuell Ehrenamt

Trainer unter der Lupe

Michael Tepfenhart trainiert die C-Junioren der TuS Metzingen und erzählt, wie er dazu kam

Spieler der A-Mannschaft der TuS Metzingen (in grau).  ARCHIVFOTO: MEYER
Spieler der A-Mannschaft der TuS Metzingen (in grau). ARCHIVFOTO: MEYER Foto: Jürgen Meyer
Spieler der A-Mannschaft der TuS Metzingen (in grau). ARCHIVFOTO: MEYER
Foto: Jürgen Meyer

METZINGEN. Die Turn- und Sportvereinigung Metzingen e.V., auch bekannt unter dem Namen TuS Metzingen, wurde 1861 gegründet, hat über 3 000 Mitglieder sowie über 150 Mitarbeiter und Trainer. Der Verein bietet ein umfangreiches Sportangebot an und besteht aus insgesamt 18 Abteilungen. Am bekanntesten sind sicher die TuSSies, wie sie sich selbst bezeichnen. Die Handballfrauen sind ein wichtiger Bestandteil der Handball-Bundesliga der Damen.

Auch Fußball, insgesamt acht Mannschaften, gibt es bei der TuS Metzingen. Darunter ist auch die C-Jugend, in der die ZmS-Reporter Altin und Thomas spielen. Altin spielt auf der Sechser-Position, ist aber zur Zeit verletzt, sein Freund Thomas spielt auf der Außenposition.

Trainiert werden sie von Michael Tepfenhart, dem Vater von Thomas. Der C-Jugend-Trainer erzählt, dass er schon seit fünf Jahren Trainer in Neuhausen und jetzt bei den C-Junioren der TuS ist.

Mal die Bayern trainieren

Auf die Frage, weshalb er denn Trainer geworden sei, antwortete er, dass er gerne Trainer sei, weil es ihm Spaß macht, sich mit Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen. Aktuell sei er sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Sie hätten schon viel zusammen geschafft, zahlreiche Siege erzielt und viele Pokale gewonnen.

Trotzdem sei es manchmal schwer, die Kinder der C-Jugend zu trainieren. Nicht immer würden alle zuhören und mitmachen. Da bekomme er schon einmal Kopfschmerzen. Insgesamt sei er aber sehr stolz auf seine Mannschaft.

Einen Traum hat Tepfenhart als Trainer aber noch: Er würde sehr gerne einmal die Mannschaft des FC Bayern trainieren. Das sei seine Lieblingsmannschaft. (ZmS)

 

Dominik Schwarz, Thomas Tepfenhart und Altin Hoxha, Schönbein-Realschule Metzingen, Klasse 8a

 

Alle ZmS-Artikel gibt's hier