Logo
Aktuell Freizeit

Trachtenverein als Hobby

Catarina übt eine portugiesische Tradition aus

Catarinas Tracht bei Auftritten. FOTO: ZMS
Catarinas Tracht bei Auftritten. FOTO: ZMS
Catarinas Tracht bei Auftritten. FOTO: ZMS

PFULLINGEN. Ich, Catarina Vale, aus der 8d, erzähle euch heute etwas über mein Hobby. Mein Hobby ist Tanzen. Schon seit ich klein bin, tanze ich gerne. Mit zehn Jahren fing ich an in einem portugiesischen Trachtenverein zu tanzen. Das ist eine portugiesische Tradition. Meine Familie ist auch in dem Trachtenverein. Meine Schwestern und ich tanzen. Meine Mutter ist im Chor und mein Vater spielt ein Instrument.

Auf YouTube gibt es auch Videos von dem Trachtenverein in dem ich bin, aber als die Videos hochgeladen wurden, war ich noch nicht Teil des Trachtenvereines. Hier in Deutschland gibt es sehr viele Trachtenvereine, zum Beispiel in Reutlingen, Stuttgart und Bad Urach. Wenn Sie auf Youtube sehen wollen, wie wir tanzen, dann geben Sie einfach »portugiesische Trachtenvereine« oder »Rancho Folclórico Estrelas do Norte de Bad Urach« ein. Das ist der Name von meinem Trachtenverein.

»Wenn ihr euch befreien wollt, dann tanzt«

Vielleicht sehen die Tänze ein bisschen komisch aus, aber in Portugal ist es halt so. Ich tanze nicht nur das, sondern auch Hip-Hop. Das mache ich aber nur aus Spaß. Manchmal tanze ich mit Freunden, manchmal auch alleine. Die Tänze bring ich mir selbst bei. Ich könnte auch in eine Tanzschule gehen, aber das möchte ich nicht, da ich es lieber mag, wenn ich tanzen kann, wie ich will.

Ich mag es zu tanzen, weil man sich beim Tanzen befreien kann. Wenn ich etwa gestresst bin oder irgendwas habe, was mich beschäftigt, dann tanze ich. Beim Tanzen denke ich an nichts mehr, sondern konzentriere mich einfach nur noch auf die Bewegung. Ich gebe euch einen Tipp: Wenn ihr euch befreien wollt, dann tanzt und ihr seit direkt viel lockerer und befreiter. Mir hilft es immer, also probiert es aus. (ZmS)

 

Catarina Vale, Wilhelm-Hauff-Realschule, Pfullingen, Klasse 8d

Alle ZmS-Artikel gibt's hier