Logo
Aktuell Religion

Tolle Aktion für Jugendliche

»Ich glaub’s«-Woche in Pliezhausen

Jugendliche bei der »Ich glaub’s«-Woche in Pliezhausen. FOTO: ZMS
Jugendliche bei der »Ich glaub’s«-Woche in Pliezhausen. FOTO: ZMS
Jugendliche bei der »Ich glaub’s«-Woche in Pliezhausen. FOTO: ZMS

PLIEZHAUSEN. Vom 8. bis 12. Oktober hatten Jugendliche ab 13 Jahren in Pliezhausen die Chance, an den Jugendgottesdiensten von »Ich glaub’s« teilzunehmen, einer Initiative des Verbands »Entschieden für Christus«. Jeder Abend stand unter einem anderen Motto, mit dabei waren verschiedene Gäste und Landesjugendreferent Markus Deuschle. Die Initiative will Menschen für Gott begeistern und die Jugendarbeit fördern.

Am ersten Abend, der unter dem Motto »Kein Herz aus Stahl« stand, erwartete uns der Autor Michael Stahl, der von seiner Jugend und dem Weg zum Glauben berichtete. Es gab Snacks, Musik, Theater, Spiele und eine für Jugendliche gemachte Predigt. Außerdem sorgte die »Ich glaub’s«-Band mit modernen Lobpreisliedern für gute Stimmung. Um eine lockere Atmosphäre zu gewährleisten, wurde sogar die evangelische Martinskirche in Pliezhausen umgestaltet. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitern zu unterhalten oder es sich einfach nur auf Sitzsäcken in der Kirche bequem zu machen. Auch Jugendliche aus umliegenden Ortschaften waren willkommen. Dadurch füllte sich die Kirche täglich mit über 100 jungen Gläubigen.

Die »Ich glaub’s«-Woche fand nicht nur in Pliezhausen statt. Allein im Kreisverband Stuttgart gab es 22 Ortschaften, die mitgemacht haben. Die Vorbereitungen und Planungen für die spannende Woche begannen bereits mehrere Monate davor. In vielen verschiedenen Gruppen, wie dem Deko-, Begrüßungs-, Einladungs-, Seelsorge-, Technik-, Verpflegungs- und Moderationsteam, konnten sich Jugendliche in die Organisation einbringen. Leider findet die Aktion nur alle drei Jahre statt. (ZmS)Sina Lutz und Lara Knecht, HAP Grieshaber Gymnasium Reutlingen, Klassen 9a und 9d