Logo
Aktuell Hobby

Stolz auf erste Erfolge

Maciej Salicki berichtet, was ihn am Schießsport begeistert und was er noch so vor hat

Maciej Salicki verbringt viel Freizeit im Schützenhaus.  FOTO: ZMS
Maciej Salicki verbringt viel Freizeit im Schützenhaus. FOTO: ZMS
Maciej Salicki verbringt viel Freizeit im Schützenhaus. FOTO: ZMS

TROCHTELFINGEN. Mein Name ist Maciej Salicki, ich bin Schüler der Werdenbergschule und erzähle euch von meinem Hobby. Vielleicht fragt ihr euch, wie ich mein Hobby entdeckt habe. Als ich so ungefähr sechs Jahre alt war, habe ich mein Sparschwein aufgemacht und für das Geld, das drin war, hat mir mein Vater mein erstes Luftgewehr gekauft. Ich war so froh, wenn ich schießen durfte und ich habe mein Hobby weiterentwickelt. Im Jahr 2010 nahm ich dann an meinem ersten Wettkampf teil und ich erreichte den zweiten Platz. Ich war gerade erst acht Jahre alt und natürlich sehr stolz.

Zwei Mal in der Woche Training

Ich habe mein Hobby weiterverfolgt und in meiner Freizeit gehe ich ins Schützenhaus in Trochtelfingen. Mittlerweile kann ich mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr (KK) schießen. Im Schützenverein bin ich schon seit fast zwei Jahren. Meinen vorletzten Luftgewehrwettkampf hatte ich am 4. November. Da habe ich zuerst stehend geschossen, das war eine Disziplin im Wettkampf. Die zweite Disziplin war der Dreistellungskampf – das bedeutet, dass man kniend, liegend und stehend schießen muss. Was so viel bedeutet, dass man im Drei stellungskampf schießen muss.

Die wichtigste Regel eines Wettkampfes ist, dass man den Stand nicht verlassen darf, sonst ist man disqualifiziert. Bevor ich beginne, auf die Wettkampfscheibe zu schießen, gibt es Probescheiben, um herauszubekommen, ob mein Gewehr richtig eingestellt ist. Am 2. Dezember habe ich bei meinem letzten Wettkampf in dieser Saison den dritten Platz belegt beim Luftgewehrschießen. Zweimal in der Woche besuche ich das Training. Das Hobby macht mir Spaß und ich habe noch vor, das Schießen mit der Luftpistole zu erlernen, indem ich weiter trainiere. Ich kann das Hobby jedem empfehlen, weil man sich beim Schießen entspannen kann. (ZmS)

Maciej Salicki, Werdenbergschule Trochtelfingen, Klasse 9