Logo
Aktuell Projekt

Startschuss für »Zeitung macht Schule«: Läuft bei uns!

In den kommenden Wochen bereichern Schüler aus der ganzen Region mit ihren Beiträgen den GEA

Für ZmS 2018 am Start (von links): Die GEA-Mitarbeiter Karin Dengel, Marion Schrade, Denis Raiser, Karin Geupel und Claudia Hail
Für ZmS 2018 waren am Start (von links): Die GEA-Mitarbeiter Karin Dengel, Marion Schrade, Denis Raiser, Karin Geupel und Claudia Hailfinger. FOTO: TRINKHAUS
Für ZmS 2018 waren am Start (von links): Die GEA-Mitarbeiter Karin Dengel, Marion Schrade, Denis Raiser, Karin Geupel und Claudia Hailfinger. FOTO: TRINKHAUS

REUTLINGEN. Der Startschuss für eine neue Runde »Zeitung macht Schule« (ZmS) ist gefallen. Standen in den vergangenen Wochen lockere Aufwärmübungen in Form von ersten Themenabsprachen und Schreibtipps auf dem Programm, geht es ab heute ans Eingemachte. Mehrere Wochen lang werden 926 Schüler aus 35 Klassen mit ihren Beiträgen für einen noch bunteren GEA sorgen.

Alles was sie interessiert, was ihnen wichtig ist und sie bewegt, wird auch das Projektteam beim GEA und die Leser beschäftigen. Sei’s das Häschen im heimischen Stall, das wöchentliche Handball-Training oder der Wunsch nach dem Wahlrecht ab 16 Jahren. Einen Vorgeschmack auf Kommendes geben auf der heutigen ZmS-Startseite Schüler der Reutlinger Minna-Specht-Gemeinsschaftsschule und der Pfullinger Wilhelm-Hauff-Realschule. Sie bewiesen sich als Sprinter und lieferten ihre Texte schon vor dem offiziellen Projektbeginn ab.

Dass Schnelligkeit nicht immer Trumpf ist, gilt in Zeiten von Nachrichtenfluten, in denen sich auch gezielt gestreute Falschmeldungen verstecken, mehr denn je. Woher kommen die Informationen, was bezwecken sie und wie gehe ich mit ihnen um? »Zeitung macht Schule« hat sich in diesem Jahr ganz besonders das Thema Medienkompetenz auf die Fahnen geschrieben. Das Motto lautet: Recherchiere selbst, dann kennst du die Quelle. Wer dabei sorgsam unterwegs ist, wird ein Gespür dafür bekommen, was glaubwürdigen Journalismus ausmacht.

Dass das auch Spaß machen kann, wird Wolfram Frommlet in einem Schreibseminar am 21. November vermitteln. Sein ganzes Leben lang hat er, überall auf der Welt, journalistisch gearbeitet, bezeichnet sich selbst als »Medienjunkie«. Mit Martin Länge vom Referat Prävention im Polizeipräsidium Reutlingen, sitzt ein weiterer Fachmann mit im ZmS-Boot. Er kennt sich mit den Schattenseiten des Internets aus, weiß über Cybermobbing und Hate Speech Bescheid und ist Ansprechpartner für alle weiteren Polizei-Themen. Für die kreative Seite des Netzes steht Mirko Drotschmann alias »MrWissen2Go«. Der Video-Blogger wird den Schülern Rede und Antwort stehen.

Wie in den mittlerweile 22 zurückliegenden ZmS-Auflagen wird auch darüber hinaus in diesem ZmS-Jahr wieder einiges geboten sein: vom Training mit den Basketball-Profis aus Tübingen bis hin zum Musical-Besuch in Stuttgart.

Also, liebe ZmS-Reporter, genießt die Zeit, haut in die Tasten und denkt daran, der Einsendeschluss ist schon am 2. Dezember. Bis dahin müsst ihr die Zielgerade erreicht haben. (GEA)

KONTAKT UND HILFE

Alle Infos rund um Zeitung macht Schule und viele Schüler-Artikel sind online unter www.gea.de/zms zu finden. Alle teilnehmenden Schüler, die Fragen haben oder sich für Veranstaltungen anmelden wollen, können dies über die E-Mail-Adresse zms@gea.de tun oder zum Hörer greifen und die 07121 302-399 oder -344 wählen.