Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Sein eigener Chef sein

GOMARINGEN. Zum eigenen Stuckateurbetrieb ist es ein langer Weg. Mein Vater, Blerim Hadici, hat ihn geschafft. 2008 fing er mit der Selbstständigkeit an. Am Anfang war er alleine und musste viele Überstunden machen. Er hatte kaum Zeit für Freizeit und Familie. Nach einem halben Jahr stellte er einen Lehrling ein. Da die Aufträge immer mehr wurden und er an einem Tag auf mehreren Baustellen arbeiten musste, stellte er zusätzlich zwei Handwerker ein.

Wenn man einen Betrieb mit Personal führt, trägt man auch eine große Verantwortung. Man muss schauen, dass man genug Aufträge bekommt. Man muss gut kalkulieren können und die Woche gut planen. Viele Arbeiten sind wetterabhängig. An erster Stelle steht die Kundenzufriedenheit. Man muss mit gutem Material, schnell und sauber arbeiten. Termine müssen eingehalten werden und der Chef muss immer präsent sein. Eine Firma zu gründen ist einfach. Sie aufrecht zu erhalten dafür umso schwerer. (ZmS)

Blerton Hadici, Schlossschule Gomaringen, Klasse 8