Logo
Aktuell Medien

»Seid misstrauisch!«

REUTLINGEN. Gemeinsam mit mehreren Hundert Schülern waren wir, die Klasse 8 c der Hermann-Hesse-Realschule Reutlingen, am Mittwoch, den 23. November, in die Listhalle eingeladen. Dort fand ein Vortrag von Erwin Markowsky statt, der im Rahmen der »Surf Safe«-Initiative einer bekannten Bank uns Schüler über Gefahren und Probleme im Umgang mit Handys und Internet informierte. Dabei erklärte er uns zum Beispiel die Funktionen einer Software und zeigte, wie man sich mit dem Laptop in ein beliebiges Handy einloggen und dieses manipulieren kann.

Erwin Markowsky erklärte Schülern, wie man Gefahren im Umgang mit Handy und Internet erkennt und bannt. FOTO: ZMS
Erwin Markowsky erklärte Schülern, wie man Gefahren im Umgang mit Handy und Internet erkennt und bannt. FOTO: ZMS
Erwin Markowsky erklärte Schülern, wie man Gefahren im Umgang mit Handy und Internet erkennt und bannt. FOTO: ZMS

Urheberrechte nicht verletzen

Zu den interessanten Themen für Jugendliche gehören soziale Netzwerke und das Downloaden von Musik und Videos im Internet. Dabei lauern große Gefahren und es gibt viele Risiken: Wer beim Einstellen von Bildern auf Facebook Persönlichkeitsrechte verletzt oder beim Musikdownload Urheberrechte nicht beachtet, kann mit empfindlichen Geldstrafen zur Kasse gebeten werden.

Das Projekt »Sparda Surf Safe« zeigt Möglichkeiten, wie man kostengünstig Musik und Videos im Internet herunterladen kann und worauf man im Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook unbedingt achten sollte. Wichtige Informationen zur »Sicherheit im Internet« gibt es auf www.spardasurfsafe.de. Eine Seite, die wir wirklich empfehlen können.

Erwin Markowsky begeistert mit seinen spannenden und informationsreichen Vorträgen jedes Jahr Tausende von Zuhörern. Seine wichtigsten Tipps zu mehr Sicherheit im Internet lauten: Keine persönlichen Daten ins Internet stellen. Bei sexueller Belästigung sofort an die Polizei wenden. Computerpasswort mit unterschiedlichen Zahlen und Zeichen benutzen. Achtung beim Downloaden von Musik und Videos. Fazit: »Seid misstrauisch im Internet!« Auf unsere Nachfrage, was er für am Wichtigsten hält, antwortete er kurz und knapp: »Haltet eure PCs sauber!« (ZmS)

Marina Baumann und Anja Stockinger, Hermann-Hesse-Realschule Reutlingen, Klasse 8c