Logo
Aktuell Motorsport

Schnell. Spektakulär.Supercross.

STUTTGART. Am 10. November fand das 30. ADAC-Supercross in Stuttgart statt. Die Show wurde von den Nachwuchsfahrern Andre de Veer (16) und Domenico Felici (12) eröffnet. In den ersten drei Rennen versuchten die Fahrer, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Wer das nicht schaffte, bekam eine zweite Chance, sich im Hoffnungslauf zu qualifizieren.

Nach den Qualifikationsläufen waren die Jüngsten mit ihren 50-ccm-Maschinen am Start. Den ersten Platz belegte Erik Häußler, den zweiten Platz Leo Pilip Pankovic und den dritten Platz Max Kampmann. Bei dem darauf folgenden Lauf der SX2 siegte der Amerikaner Jake Canada. Boris Maillard (Frankreich) belegte Platz 2 und Sulivan Jaulin (ebenfalls Frankreich) Platz 3. Früh schieden der 27-jährige Manuel Chittaro und der 44-jährige Collin Dugmore in den Hoffnungsläufen aus.

Freestyle-Show zum Schluss

Der als Favorit geltende Mike Alessi sagte die Teilnahme wegen einer Verletzung ab. Im Finale fuhr Dennis Ullrich ein spektakuläres Rennen. Mit einem schnellen Start beförderte er sich auf Position 1 und hielt diese lange mit einem großen Vorsprung. Das gesamte Publikum hoffte auf einen deutschen Sieg. Denn seit zehn Jahren gewann kein Deutscher mehr den Titel. In der vorletzten Runde machte der 19-Jährige jedoch einen Fahrfehler und stürzte abseits der Bahn. Er erreichte im Ziel den dritten Platz. Sein Teamkollege Florent Richier (Frankreich) gewann das Rennen. Der Tscheche Filip Neugebauer belegte Platz 2. Mit faszinierenden Tricks beendeten die Freestyler die Show. (ZmS)

Josia Wißler, Realschule Pliezhausen, Klasse 9d