Logo
Aktuell Tiere

Schließt das Exotarium?

Schon über 50 Jahre ist der Kleintier-Zoo, genannt Exotarium, in der Pomologie Reutlingen im Betrieb. Jedoch neigt sich diese goldene Ära des Vereines nun dem Ende zu.

Weißbüschel-Äffchen sind bis jetzt noch im Exotarium. FOTO: VEREIN
Weißbüschel-Äffchen sind bis jetzt noch im Exotarium. FOTO: VEREIN
Weißbüschel-Äffchen sind bis jetzt noch im Exotarium. FOTO: VEREIN

REUTLINGEN. Das Aufräumen, Putzen und Füttern der Tiere, aber auch das Kassieren des Eintritts der Besucher, die wöchentlich kamen, waren immer samstags und sonntags eine große Abwechslung für die Vereinsmitglieder von ihrem Alltag. Es war auch immer eine große Freude, die anderen Mitglieder wiederzusehen und mit ihnen zu reden. Allerdings wird es diese schöne Zeit nicht mehr lange geben, da der Verein zu viele ältere Leute als Mitglieder hat und zu wenige junge Leute, die sich für das Thema Kleintiere interessieren und auch gerne in solch einem Verein mithelfen würden.

Am 20. Oktober hatte das Exotarium das letzte Mal geöffnet. Danach wurden die Tiere zu privaten Pflegern in der Umgebung von Reutlingen übergeben. Die noch übrig gebliebenen Tiere, wie die Weißbüschel-Äffchen oder der grüne Leguan, bleiben jedoch noch solange in dem Zoo, wo die übrig gebliebenen Vereinsmitglieder sie versorgen, bis sie ein neues artgerechtes Zuhause gefunden haben oder sie an größere Zoos übergeben werden können. (ZmS)

Pia Lutz, Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Reutlingen, Klasse TG 11/2