Logo
Aktuell ZmS

Schüler organisieren ihr eigenes Café

Die Schüler der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule haben sich einen gemütlichen Rückzugsort eingerichtet. In den Pausen wird dort sogar an drei Tagen bewirtet

An der Minna- Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen gibt es seit einigen Wochen ein Schülercafé.  FOTO: ZMS
An der Minna- Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen gibt es seit einigen Wochen ein Schülercafé. FOTO: ZMS
An der Minna- Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen gibt es seit einigen Wochen ein Schülercafé. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Seit 11. Oktober dieses Jahres hat die Minna-Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen ein eigenes Schülercafé. Wir haben unsere Lehrerin Rika Traore interviewt, um bei ZmS darüber informieren zu können.

In unserem neuen Café können wir in der Mittagspause Tee oder Kuchen genießen, uns etwas ausruhen und miteinander quatschen. Alle Schüler sind bei uns willkommen. Das Schüler-Café ist jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 12.25 bis 14 Uhr geöffnet. Die Schüler an der Gemeinschaftsschule sind alle an drei Tagen in den Mittagspausen auf dem Schulhof. Um sich besonders auch im Winter besser verteilen und zurückziehen zu können, wurden zwei neue Räume gestaltet, der Ruheraum und das Schülercafé.

Spenden aus der Hauswirtschaft

Unsere Schülersprecher hatten viele eigene Ideen, um ein Klassenzimmer in wenigen Tagen in ein gemütliches Café zu verwandeln. Der Raum besteht aus einem großen Tisch, einer Chillecke und ein paar Bänken zum Sitzen. Was natürlich nicht fehlen darf, ist unsere Theke.

Auf der alten Tafel werden immer die aktuellen Tagesangebote präsentiert. Essen und Getränke organisieren die Schülerinnen und Schüler, die dort arbeiten. Oft spenden Klassen aus den hauswirtschaftlichen Fächern Kuchen oder andere im Unterricht hergestellte Speisen für das Schülercafé. Wenn dies nicht der Fall ist, besorgen die Schülerinnen und Schüler kleine Snacks und Obst.

Die Schülercafégruppe unter der Leitung von Markus Hahn hat nach einer gewissen Anlaufzeit entschieden, dass sich nur »Kunden« im Café aufhalten dürfen, die dort ihre Getränke und Snacks kaufen und verzehren. Damit auch eine richtige Caféhausatmosphäre entsteht und Schüler nicht nur kommen und herumtoben. An unserer Schule gibt es ja noch genügend andere Aufenthaltsbereiche, in denen man sein eigenes Essen verzehren kann. Außerdem haben wir eine tolle Mensa mit abwechslungsreichem und günstigem Mittagessen.

SMV organisiert das Service-Team

Die Mitarbeiter im Café sind hauptsächlich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10. Die SMV organisiert das Serviceteam und erstellt die Dienstpläne für die Schüler. Am Anfang waren noch Lehrer dabei, die in den ersten Wochen das Team begleiteten. Seit zwei Wochen begleiten nun ein Vertreter des Fördervereins, Schulsozialarbeiterinnen und Kooperationspartner aus anderen Jugendeinrichtungen das Team im Bereich Organisation und Aufsicht.

Vintagemöbel gesucht

Um den Raum noch etwas gemütlicher und stylischer zu gestalten, haben wir auch einen großen Aufruf per Elternbrief gestartet, um ausgemusterte Möbel gespendet zu bekommen. Vor allem suchen wir Vintagemöbel, um dem Raum einen richtigen Cafécharakter zu geben. Falls Sie als Leser noch ein schickes Vintage-sofa oder einen hübschen Cafétisch, einen älteren Stuhl oder Ähnliches im Keller haben, melden Sie sich gerne an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule in Reutlingen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. (ZmS)

Melina Veseli und Leticia Soares Ferreira, Minna-Specht-Gemeinschaftsschule Reutlingen, Klasse 7c

Alle ZmS-Artikel gibt's hier