Logo
Aktuell Umfrage

Reutlingen: musikalisch oder nicht?

REUTLINGEN. Musik. Ein sehr wichtiges Thema, wie viele finden. Man hört sie fast überall - in Clubs, in Cafés, auf dem Weg zur Arbeit, auf dem Weg zur Schule, eigentlich kann man Musik immer hören. Musik ist ja auch wichtig, weil sie uns ablenkt. Egal ob gute Laune oder schlechte, mit der passenden Musik können viele Situationen entspannter werden. Aber wir hören Musik nicht nur bewusst. Zum Beispiel bei einer spannenden Szene im Film wird die Musik lauter und kräftiger, dadurch kommt noch mehr Aufregung und Spannung auf, obwohl wir gar nicht auf die Musik fixiert sind. Denn ohne die passende Musik wäre ein spannender Film bestimmt nur halb so aufregend - aber zum Glück hat jeder Film auch immer einen tollen Sound im Hintergrund.

Zurück zu Reutlingen: Wie wichtig ist eigentlich den Bewohnern von Reutlingen die Musik? Meiner Meinung nach eine spannende Frage. Deshalb habe ich eine Umfrage in der Reutlinger Innenstadt gemacht. Ich habe fünfzig Personen, im Alter von elf bis 70 Jahren gefragt: »Ist Ihnen Musik wichtig?« Darauf antworteten 90 Prozent mit Ja und nur zehn Prozent mit Nein. Also ist deutlich, dass die Reutlinger sehr gerne Musik hören und sie sehr wichtig nehmen. (ZmS)

Vlora Islamaj, Hermann-Kurz-Schule Reutlingen, Klasse 10