Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

REGEL NR. 2: GUTE BILDER

Nein, mit der Bild-Zeitung wollen wir nichts zu tun haben. Aber auch beim GEA gilt: Ohne Bilder ist alles nichts. Anders rum gesagt: Ein Text mit einem starken Bild sticht ins Auge und hat bessere Chancen, gelesen zu werden. Also liefert uns nicht nur interessante Texte, sondern auch gute, starke, schöne, witzige, originelle Bilder. »Klauen verboten« gilt auch hier. Ein Bild aus dem Internet zu kopieren ist nicht nur billig - zeigt, was ihr selber drauf habt -, sondern vor allem illegal. Privat anschauen darf man die Bilder, sie ungefragt in der Zeitung abdrucken geht gar nicht.

Wenn ihr’s nicht schafft, zu einem schwierigen Thema ein Foto zu machen, sagt’s uns. Wir besorgen ein Agenturbild, ganz legal. Filme können wir schon lange keine mehr annehmen, beim GEA läuft alles digital.

Mit Foto-Handys ist es so eine Sache: Die allermeisten spucken Bilder aus, die zu klein sind für den Zeitungsdruck. Also nehmt besser Eure Digicam oder leiht eine aus. Bitte nicht mit Pixeln geizen: Stellt die größtmögliche Auflösung ein und macht euch erst dann auf Bilderjagd.