Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Pflichtaufgabe, die allen Spaß macht

REUTLINGEN. Wir sind die Klasse 8/9b der Reutlinger Bodelschwingh-Schule. Wir sind vier Mädchen, sieben Jungs und drei Lehrer. Für die Mittel- und Oberstufe gibt es an unserer Schule Wahlpflichtfächer. Das ist so etwas Ähnliches wie eine AG. Es ist Pflicht, dahin zu gehen. Wenn wir nicht gehen, gibt es Ärger. Jede und jeder von uns geht in ein bis zwei Wahlpflichtfächer. Wir möchten hier einige davon vorstellen.

Schule - einmal anders. In der Klasse 8/9b der Reutlinger Bodelschwingh Schule gibt es sogenannte Wahlpflichtfächer. In ihrem Be
Schule - einmal anders. In der Klasse 8/9b der Reutlinger Bodelschwingh Schule gibt es sogenannte Wahlpflichtfächer. In ihrem Bericht stellen die Schülerinnen ihre Fächer vor. FOTO: ZMS
Schule - einmal anders. In der Klasse 8/9b der Reutlinger Bodelschwingh Schule gibt es sogenannte Wahlpflichtfächer. In ihrem Bericht stellen die Schülerinnen ihre Fächer vor. FOTO: ZMS
Garten

Wir - acht Schüler und Herr Martin Schüler, unser Lehrer, - treffen uns jeden Donnerstag um 13.30 Uhr im Gummistiefelraum der Bodelschwingh-Schule. Dort ziehen wir uns um, weil wir bei der Gartenarbeit oft schmutzig werden. Unser Schulgarten liegt direkt an der Schule und ist so schön, dass wir schon einmal einen Preis dafür bekommen haben. Bei schönem Wetter arbeiten wir draußen und es gibt immer viel zu tun, wie Rasen mähen, Blumen einpflanzen, Wege anlegen und Unkraut jäten. Anfang Oktober haben wir Kartoffeln geerntet und Pommes daraus gemacht. Das was superlecker. Bei schlechtem Wetter gehen wir nicht in den Garten sondern nach Hause. (Dennis Loris)

Nähen

Es findet jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr statt. Ungefähr zehn Schülerinnen nehmen daran teil. Wir lernen, mit Nähmaschinen zu nähen. Unsere Lehrerin ist Carola Zahn. Am Anfang des Schuljahres haben wir ein Nadelkissen genäht. Für mich war das leicht, aber ich weiß nicht, wie es für die anderen war. Jetzt nähen wir gerade einen Überzug für ein Sofakissen. Mir macht das Nähen viel Spaß. (Kübra Erdem)

Theater

Am Mittwoch haben wir um 17.30 Uhr das Wahlpflichtfach Theater. Unsere Lehrerin heißt Anneliese Jooß. Sie fährt uns immer mit dem Auto in die Planie. Dort ist das Theater »In der Tonne«. Unsere Lehrer dort sind der Schauspieler Eric van der Zwaag und die Dramaturgin Karen Schultze. Sie machen zusammen mit uns Spiele, wie zum Beispiel in Zeitlupe laufen. Da müssen wir uns ganz langsam bewegen. Das ist immer lustig. Um 19.15 Uhr ist Feierabend. (Roland Sellner)

PC

Am Dienstag haben wir um 13.30 Uhr PC-Kurs. Er findet im PC-Raum der Bodelschwingh-Schule statt. Dort stehen sechs Computer, und wir sind ungefähr fünf Schüler. Unser Lehrer heißt Andreas Kürsch. Wir lernen, wie man Sprechblassen macht, Bilder bearbeitet und Steckbriefe macht. Das ist nicht so schwer. Natürlich benützen wir auch das Internet. Dabei lernen wir, wie man Bilder bei Google findet und verwendet. Wenn wir schnell und gut gearbeitet haben, dürfen wir noch im Internet surfen. Das macht Spaß. (Valentin Hrbal)

Fußball

Fußball gibt es immer mittwochs. Um 14.30 Uhr treffen sich die Schüler der Klassen 6 bis 9. Alle haben sich vorher angemeldet. Wir dürfen aber auch Freunde mitbringen. Mädchen sind keine dabei. Die Fußball-AG findet immer in der Hohbuch-Halle statt und wird von unserem Schulleiter, Manfred Aeugle, geleitet. Er lässt uns immer zuerst Aufwärmübungen machen: Wir laufen zehn Minuten, danach stehen Dehnübungen und Ball-Jonglieren an. Danach wählen wir Mannschaften und spielen. Ein Spiel dauert zehn Minuten, danach wird gewechselt. Um 16 Uhr gehen wir duschen und dann nach Hause. Vor zwei Jahren sind wir bei einem Turnier Zweiter geworden und Freundschaftsspiele machen wir auch manchmal. Die Fußball AG macht Spaß. (Kevin Djallali)

Hauptschulabschluss

Die Bodelschwingh Schule ist eine Förderschule. Einige fleißige Neuntklässler wollen versuchen, den Hauptschulabschluss zu machen. Deshalb bekommen wir Zusatzunterricht. Am Montag haben wir um 7.30 bis 9.05 Uhr Mathe mit Suse Fritz. Wir lernen schwierige Sachen über Dezimalzahlen, Brüche, Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung und Geometrie. Am Dienstag haben wir von 15 Uhr bis 17.15 Uhr Deutsch mit Sabine Krause-Fischer. Da bearbeiten wir Texte. Es geht darum, eine Überschrift zu einem Text zu finden, auf Satzzeichen zu achten, Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen und eigene Texte zu schreiben. Das ist ziemlich schwer. Aber wir wollen es probieren und sind sehr fleißig - meistens. (Aycan Turan)

Fahrrad

Beim Wahlpflichtfach Fahrrad nehmen 16 Schüler teil. Die Schüler kommen aus verschiedenen Klassen. Jeden Dienstag um 13.30 Uhr treffen wir uns mit unserem Lehrer, Martin Schüler, am Fahrradabstellplatz der Bodelschwingh-Schule. Bei schönem Wetter machen wir eine Radtour. Letzte Woche sind wir nach Tübingen gefahren. Das waren hin und zurück ungefähr 40 Kilometer. Wir sind auch schon an den Baggersee und nach Pfullingen gefahren. Bei schlechtem Wetter reparieren wir die Fahrräder der Schule. Oft müssen wir das Licht reparieren, Schrauben festziehen oder Ventile flicken. Unsere Schule hat ungefähr 30 Fahrräder. (Ersin Türel)

Bogenschießen

Dieses Wahlpflichtfach findet jeden Mittwoch um 14.10 Uhr im Markwasen statt. Daran nehmen sechs Schüler aus den Klassen 7 und 8 teil. In den Markwasen kommen wir zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus. Den Unterricht macht Herr Ardalani. Er ist kein Lehrer, aber er macht das toll und wir haben viel Spaß zusammen. Selbstverständlich versuchen wir beim Bogenschießen das Ziel zu treffen. Wir schießen auf Scheiben oder Moosgummitiere. Wichtig dabei ist, dass man, bevor man schießt, ganz ruhig dasteht und sich konzentriert. Mir gefällt dieses Wahlpflichtfach, und meistens treffe ich auch in den Kreis. (Marijan Hrstic)



Bodelschwingh-Schule Reutlingen, Klasse 8/9b