Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Nicht so streng

REUTLINGEN. Westernreiten macht Spaß und ist eine spannende Sache, deshalb hat eine ZmS-Nachwuchsreporterin ein Interview mit den Reitlehrerinnen Nelli und Nici vom Reitstall bei der Alten Weberei geführt.

ZmS: Wie alt sind die Pferde?

Nelli, Nici: Moritz ist 14, Sir Storm zwölf und Sunshine ist viereinhalb Jahre alt.

Wie alt werden die Pferde?

Nelli, Nici: Pferde können über 30 Jahre alt werden. Ponys werden meistens älter als große Pferde.

Ist das Einreiten schwierig?

Nelli, Nici: Nicht wenn man davor schon viel mit dem Pferd gemacht und es an alles gewöhnt hat. Es ist auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Wie lange reitet ihr schon?

Nici: Seit 15 Jahren regelmäßig. Davor nur in den Ferien, und drei Mal in der Woche voltigiere ich.

Nelli: Seit 23 Jahren.

»Man hat ein anderes Zaumzeug und die Zügel sind länger. Das Pferd soll am langen Zügel laufen«

Wie teuer ist der Unterhalt für ein Pferd?

Nelli: Der Stall kostet im Monat 130 Euro, dazu kommen dann 40 Euro Futtergeld und 20 Euro für den Schmied, wenn das Pferd keine Eisen hat. Wird das Pferd mit Hufeisen beschlagen, kostet das 80 Euro. Alle zwei Monate muss man 20 Euro rechnen für die Wurmkur und das Impfen. Wenn das Pferd krank wird, kann das noch viel teurer werden.

Was macht euch am Reiten Spaß?

Nelli, Nici: Der Umgang mit den Pferden, das ist das Wichtigste und viel in der Natur zu sein. Es ist ein Sport zum Schwitzen und Entspannen, je nachdem fühlt man sich frei.

Warum macht ihr Westernreiten?

Nici: Westernreiten ist nicht so streng wie Englischreiten, es ist lockerer.

Nelli: Und ich finde den Sattel viel bequemer und mir gefällt, dass man mit dem Pferd als Kumpel arbeitet. Man ist Partner des Pferdes und umgekehrt.

Was macht man beim Westernreiten anders als beim klassischen Reiten?

Nici, Nelli: Man hat ein anderes Zaumzeug, und die Zügel sind länger. Das Pferd soll am langen Zügel versammelt laufen. Man treibt nicht die ganze Zeit. Das Pferd soll so lange alleine weiterlaufen, bis das nächste Kommando kommt. (ZmS)

Jule Habfast, Bodelschwingh-Schule Reutlingen, Klasse 7a