Logo
Aktuell INTERVIEW

Nachwuchs für die deutsche Elf

REUTLINGEN-OFERDINGEN. Die fünf- bis sechsjährigen Jungs und Mädchen des TSV Oferdingen trainieren ein Mal in der Woche ihren Lieblingssport Fußball. Die 15 Jungs und als einziges Mädchen Kiara sind alle mit viel Spaß und Freude dabei. Im Sommer trainieren sie draußen auf dem Fußballplatz, im Winter treffen sie sich in der Festhalle Oferdingen. Das Training läuft spielerisch ab. Anfangs macht man sich warm, danach lernt man, mit dem Ball umzugehen. Trainer sind Roland Priewe, Michael Knapp und Karl-Heinz Schwarz. Nach dem Training haben wir uns mit den Spielern Kiara, Tim, Christian und Malte unterhalten.

ZmS: Warum hast Du Dir den Sport ausgesucht?

Kiara: Weil es Spaß macht. Tim: Weil ich gerne Fußball spiele. Christian: Mmh, weil ich lieb schon immer Fußball, und ich hab schon immer zu Hause gespielt. Malte: Weil es Spaß macht und weil mein Papa der Trainer ist.

Wie lang spielst Du schon?

Kiara: Weiß ich nicht.

Tim: Mmh, 90 Wochen. Christian: Jetzt schon ein bisschen lange.

Malte: Seit letztem Jahr.

Macht es Dir Spaß?

Alle: (sehr deutlich) Ja!!!

Wer ist Dein Lieblingsspieler?

Kiara: Der Michl (Michl spielt im TSV Oferdingen). Tim: Müller.

Christian: Cacau Malte: Mmh - Ich selbst. Oder Khedira.

Möchtest du später Fußball beruflich spielen?

Kiara: Nein.

Tim: Ja, ich möchte ein Profi werden. Christian: Ja, ich möchte mal im richtigen Profifußball spielen.

Malte: Ja.

Möchtest Du gern in der Nationalmannschaft spielen? Mit wem?

Kiara: Nein. Tim: Ja, mit Müller.

Christian: Ja, mit meinem allerbestem Freund, dem Tim. Malte: Ja, mit meinem Freund Merlin.

Was ist Deine Lieblingsübung im Fußball?

Tim: Tore schießen.

Christian: Ich spiele gerne Fußball. Malte: Schießen.

Freust Du Dich immer aufs Training?

Alle: Ja.

Auf welcher Position spielst Du?

Kiara: Mmh, ich war noch nie im Tor. Einmal durfte ich schon mal ganz kurz ins Tor. Aber ich habe noch kein Tor geschossen. Tim: Mittelfeld.

Christian: Mittelfeld. Malte: Ich muss immer hinten spielen. Ich möchte lieber vorne spielen, um Tore zu schießen.

Vielen Dank an Kiara, Tim, Christian und Malte für das Interview. Wir sind uns sicher: Ihr werdet bestimmt große Profis. (ZmS)

Desirée Görres und Alana Szelinski, Bildungszentrum Nord-Gymnasium, Klasse 9 c