Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

»Mit Musik macht es mehr Spaß, sich zu bewegen«

REUTLINGEN. Neben dem Unterricht gibt es im Berufseinstiegsjahr (BEJ) noch verschiedene interessante Projekte. Zum Beispiel Sound-Karate mit Erika Seitz, der Landesbeauftragten Karate für Menschen mit Behinderung. Organisiert hat es der Jugendhelfer Klaus Bellon. Schüler beantworten die wichtigsten Fragen zum Projekt.

Was ist Sound-Karate?

Im Sound-Karate erlernen wir Karate-Grundtechniken, begleitet von Musik.

Wozu macht man Sound-Karate?

Kondition und Konzentrationsfähigkeit, Fitness und schnelles Begreifen, Disziplin und Koordinationsfähigkeit sind ebenfalls wichtig. Man lernt, Aggressionen in den Griff zu bekommen. Und wir lernen, unseren Körper zu beherrschen und trainieren unsere Reflexe. Mit Musik ist es für Jugendliche nicht so langweilig.



Wie läuft das Projekt im BEJ2 ab?

Wir treffen uns dienstags um 15 Uhr und trainieren eine ganze Stunde lang. Insgesamt trainieren wir sechs Mal. Wir beginnen mit einer Begrüßung, dann wiederholen wir alle Techniken in Zeitlupe. Danach geht es weiter mit neuen Übungen und danach »kämpfen« wir mit Musik. Anschließend kommt Konditionstraining mit speziellen Polstern oder Konditionsübungen mit Seilen. Am Ende verabschiedet man sich gemeinsam.



Welche Erfahrungen machen die Teilnehmer?

Die Grundlagen habe ich jetzt gut geschafft. Mit der Musik macht es mehr Spaß, sich zu bewegen. (Niko)

Mir gefällt es sehr gut, und es macht mir Spaß. (Benjamin)



Es gefällt mir nicht so gut. (Ahmet)



Ich persönlich finde das Projekt sinnlos. Mir macht es auch nicht wirklich Spaß, außerdem müssen wir länger in der Schule bleiben, als wenn wir Mittagschule hätten. (Roland)



War mal was anderes und hat sehr viel Spaß gemacht. (Michael)



Es macht Spaß, mit Musik zu kämpfen. (Erhan)



Es hat mir echt Spaß gemacht, wird mir immer Spaß machen, aber ich bin sehr ins Schwitzen gekommen. (Georgios)



Der Karateunterricht in der Mittagsschule macht mir sehr Spaß, weil es eine Abwechslung ist und interessant dazu. (Mario) Uns macht es allen Spaß, denn Frau Seitz zeigt uns alle Techniken ganz genau. (Daniel)



Es macht mir Spaß, und ich lerne was dazu. (Alexander)



Es war mal was anderes. Es hat schon Spaß gemacht. Ich habe jetzt ein wenig Erfahrung im Bereich Karate. (Artur)



Da ich an meiner alten Schule schon mal so ein Projekt hatte und mir das nach einer Weile keinen Spaß gemacht hat, da ich mir bei den Übungen wie ein Clown vorgekommen bin, kümmere ich mich jetzt um die Musikanlage. (Benjamin)