Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Mit 13 angefangen

MÖSSINGEN. ZmS-lerinnen haben eine ihrer Mitschülerinnen (16) gefragt, wie und warum sie zum Rauchen kam, wer ihr die Zigaretten besorgt und ob sie sich vorstellen könnte, aufzuhören.

ZmS: Wie viel rauchst Du? Und in welchen Situationen?

Schülerin: Es gibt keine bestimmten Situationen, in denen ich rauche - etwa nur auf Partys oder nur wenn ich allein bin. Ich rauche im Schnitt zehn Zigaretten über den ganzen Tag verteilt und da ist es mir egal, wo ich bin.

Wie kommst Du an die Zigaretten?

Schülerin: Ich habe viele ältere Kumpels, die mir welche besorgen können.

Wann hast Du mit dem Rauchen angefangen und warum hast Du angefangen?

Schülerin: Ich hab mit 13 Jahren angefangen, richtig zu rauchen. Der Gruppenzwang war nicht ausschlaggebend, obwohl ich der Meinung bin, dass viele Jugendliche deshalb mit dem Rauchen anfangen. Ich hatte viele Freunde, die geraucht haben, und dann wollte ich es auch ausprobieren. Vielleicht wollte ich auch einfach nur cool sein É

Würdest Du gerne mit dem Rauchen aufhören?

Schülerin: Nein! Bis jetzt hab ich noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Und ich denke ich könnt es auch gar nicht. (ZmS)

Sinje Sanden, Lara Necke-Schmidt, Alina Geiser, Sabrina Netzlaff, 9b, Firstwald-Gynasium Mössingen