Logo
Aktuell Hobby

Mister Millimeter überzeugt

Steffen Kunz aus Bisingen hat als Kandidat in der Fernsehshow »Das Große Backen« mit tollen Torten verblüfft. Wie die Zeit dort war, berichtet er Katrin und Rosa

Steffen Kunz wurde Vierter bei »Das große Backen«. FOTO: PRIVAT
Steffen Kunz wurde Vierter bei »Das große Backen«. FOTO: PRIVAT
Steffen Kunz wurde Vierter bei »Das große Backen«. FOTO: PRIVAT

TROCHTELFINGEN. Bei der Fernsehsendung »Das Große Backen«, die auf Sat 1 ausgestrahlt wird, ist das Ziel, in einem Backwettbewerb den besten Hobbybäcker Deutschlands zu ermitteln. In der siebten Staffel erreichte Steffen Kunz aus Bisingen den vierten Platz. Wir konnten ihm einige Fragen stellen.

Der 43-jährige zweifache Familienvater ist Ingenieur aus Leidenschaft und an allem technischen Krimskrams sehr interessiert. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Radfahren und Sport. Das Backen hat er schon als Achtjähriger von seiner Mutter gelernt.

Die Idee, sich beim »Großen Backen« zu bewerben, war eigentlich ein Versprechen, das er seiner Tochter gegeben hatte. Im Herbst 2018 löste er es mit seiner Bewerbung ein. Dabei musste er einen Fragenkatalog abarbeiten und Bilder seiner bisherigen Werke einsenden. Dann hieß es erst mal abwarten.

Im Januar 2019 klingelte an einem Montagmorgen das Telefon und Steffen wurde zum Casting nach München eingeladen. Die endgültige Zusage für die Teilnahme an der Show erhielt er mitten in einer Projektbesprechung mit einem seiner Kunden.

Nach der Unterzeichnung der Vertragsunterlagen und Zusendung der Aufgabenstellung hieß es dann Rezepte ausarbeiten, planen und Konzepte erstellen. Zum Schluss hatte Steffen Kunz über 150 Seiten mit Rezepten inklusive Beschreibung der Zubereitung geschrieben.

Der immense Zeitdruck, die fremde Küche und Umgebung waren für ihn die wohl größten Herausforderungen beim großen Backwettbewerb. Die gefühlt 1 000 Kameras, die ständig um einen herum waren und die Interviews während des Backens machten das Ganze auch nicht gerade einfacher. Steffen belegte am Ende einen tollen vierten Platz. In der Zeit im Back-Zelt sind viele neue Freundschaften entstanden.

Außerdem durfte Steffen aus dieser Zeit den schönen Spitznamen »Mr. Millimeter« mitnehmen, da er für sein exaktes Arbeiten bekannt wurde. Auch seinen Beruf als Ingenieur konnte er nicht leugnen: Er zeigte in der Sendung unglaubliche Konstruktionen, zum Beispiel ein Modell der Golden Gate Bridge.

Für seine Zukunft hat Steffen Kunz schon ganz viel in Planung. So veranstaltet er ab Dezember eigene Workshops und Backkurse. Es folgen Messeauftritte. Des Weiteren plant er eine eigene Back- und Küchenhelfer-Serie mit einem eigenen Backbuch.

Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg. Bald kommen wir und unsere Klasse auch in den Genuss von Steffens Können: Er hat versprochen, uns an unserem diesjährigen Adventsmittag etwas Leckeres vorbeizubringen. Wir freuen uns riesig und können es kaum erwarten! (ZmS)Katrin Heinzelmann und Rosa Wessner, Werdenbergschule Trochtelfingen, Klasse 8b