Da die Kinder zu wenig über Ernährung wissen, haben sich die beiden Mädchen aus der Hermann-Kurz-Schule entschlossen, mit verschiedenen Spielarten der dritten Klasse über dieses Thema zu informieren. Die Kinder haben durch die Spiele mehr Informationen aufgenommen, als wenn sie nur zugehört hätten oder Arbeitsblätter erarbeitet hätten, schildern Sevim und Sevil ihre Erfahrungen mit den Drittklässlern.
Spielend lernen
Durch den Ernährungskreis, den die Schülerinnen selbst erstellt haben, wurde den Kindern die unterschiedlichen Mengen an Nährstoffen bewusst gemacht. Das Geschmacksspiel mit verschiedenen Obst und Getränkesorten hat den Kindern nicht nur Spaß gemacht, sondern auch ihre Neugier geweckt, da sie bei dem Versuch nicht wussten, was sie probiert haben.
Dieses Projekt hat den beiden Schülerinnen und der Klasse drei viel Freude bereitet - außer einem Schüler, der durch die Spiele hungrig wurde. Sevim Yasar und Sevil Mahimana wünschen sich, dass dieses Thema in allen Grundschulen bearbeitet wird. (ZmS)
Sevim Yasar und Sevil Mahimana, Hermann-Kurz-Schule, Klasse 10