Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Machen Sprayer Kunst?

REUTLINGEN. »Verschandelung« oder »Schmiererei« so bezeichnen 56 Prozent der Passanten in der Reutlinger Innenstadt, laut unserer Umfrage, Graffitis, die an illegalen Plätzen »gesprayt« werden. Die übrigen 44 Prozent sind allerdings der Meinung, dass Graffiti die neue moderne Kunst ist.

Jährlich werden allein im Landkreis Reutlingen etwa 178 Fälle wegen Graffiti an Privateigentum zur Anzeige gebracht. Wie kommt es dazu, dass so viele Jugendliche dem illegalen Sprayen verfallen? Denn in Reutlingen beispielsweise findet man einige legale Sprühflächen, an denen die jungen Künstler ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Das Illegale bringt den Kick

Nach einem Interview mit einem jungen Sprayer sind wir schon um einiges schlauer. Auf unsere Frage, warum er sich auch auf illegalen Sprühflächen verewigt, erklärte er uns, dass das Einzige was wirklich für ihn beim Sprayen zähle, der »Kick« sei, und dass andere Leute später seine Kunst ansehen und sie bewundern.

Als wir fragten, was er davon halten würde, wenn jemand aus der Sprayer-Szene an sein eigenes Haus etwas sprühen würde, antwortete er, dass er davon wahrscheinlich genauso wenig begeistert wäre wie jeder andere auch. Wir erkundigten uns, warum er dann das Eigentum anderer »beschädigt«. Er meinte nur, dass das ja nicht sein Problem sei.

Da viele Sprayer derselben Meinung sind, wird der Kampf gegen die illegalen Sprayer weitergehen. (ZmS)



Lena Kimmerle, Leika Hartjes, Realschule Pliezhausen, Klasse 9c