Logo
Aktuell Sport

Mädchen am Ball

REUTLINGEN.Mädchen und Fußball – passt das zusammen? Fußball ist seit Jahren vom Vorurteil betroffen, dass nur Männer Fußball spielen können. Aber ist das wirklich so? Viele Mädchen sind ebenso begeistert von der Sportart Fußball, sei es als Zuschauerin oder eben als aktive Spielerin. Aber viele Jungs sind der Meinung, dass Mädchen kein Fußball spielen können und sie in dieser Sportart falsch sind.

Aber warum sagen Jungs das? Jungs erwarten Mädchen nicht in so einer Sportart, weil sie einfach der Meinung sind, dass Fußball eine reine Jungen-Sportart ist. Außerdem finden Jungs, dass wir Mädchen zu schwach und zu zierlich sind, um im Fußball zu bestehen, denn Mädchen schreien ja schnell bei jeder kleinen Berührung »aua«, was im Fußball nicht sehr hilfreich ist.

Ich persönlich kann diese Aussage schon etwas verstehen, denn Jungs wollen, egal in welcher Situation, immer der Beste oder Stärkste sein. Doch trotzdem hat kein Junge das Recht zu sagen, dass wir Mädchen kein Fußball spielen können! Außerdem sind im Profifußball die Frauen auch um einiges erfolgreicher als unsere Männermannschaft.

Gerne mit den Jungs trainiert

Ich spiele seit 2010 Fußball. Damals habe ich, weil es eine Mädchenmannschaft bei uns im Ort noch nicht gab, in einer Jungen-Mannschaft angefangen. Die Jungs fanden das, glaube ich, ganz gut, dass ich als einziges Mädchen dabei war und ich hatte auch nie das Gefühl, dass sie mich nicht akzeptiert hätten.

Ich selbst fand es gut, mir hat besonders gefallen, dass Jungs sehr intensiv Fußball spielen. Leider konnte ich bei den Jungs nicht mehr bleiben, weil man ab der B-Jugend nicht mehr zusammen spielen darf. Daraufhin habe ich dann in eine reine Mädchenmannschaft gewechselt. Für mich ist diese Situation besser, wir haben die gleiche Umkleide und man fühlt sich als einziges Mädchen nicht alleine.

In meinen Augen passen Mädchen genauso gut zum Fußball wie Jungs. Lasst euch von Vorurteilen nicht abschrecken und macht, was ihr für richtig haltet! (ZmS) Antonia Webber, St.-Wolfgang-Schule, Reutlingen, Klasse 10