Ansprechpartner beim GEA:
Ines Stöhr (unter anderem Koordination GEA-Besichtigungen), Telefon: 0 71 21/30 23 46, Andreas Fink (unter anderem Koordination Schulbesuche): 0 71 21/30 23 47 und Karin Dengel (Redaktionssekretariat): 0 71 21/30 23 02. Fax: 0 71 21/30 26 77, E-Mail: zms@gea.de
Recherche:
Bevor ihr euch klassenweise, in der Gruppe oder alleine daran macht, ein Thema zu recherchieren, lasst uns wissen, was ihr vorhabt, damit es keine Doubletten gibt. Eure Artikel müssen einen lokalen Bezug haben, das heißt, sie müssen mit eurer Umgebung zu tun haben. Ausgenommen sind Kritiken von Kinofilmen, Konzerten oder Büchern. Außerdem ist es wichtig, dass ihr andere Leute befragt. Es genügt uns nicht, wenn ihr euch über ein Thema Gedanken macht und diese dann niederschreibt. Hauptaufgabe eines Reporters ist es, Informationen zu übermitteln. Dazu lässt er Experten, Augenzeugen oder Menschen mit interessanten Erfahrungen zu Wort kommen. Reicht eure Manuskripte möglichst per Diskette mit beigelegtem Ausdruck oder per E-Mail ein.
Namen:
»Frau Müller« oder »Herr Meier« gibt es in der Nachrichtensprache nur als Ausnahme. Fragt eure Gesprächspartner immer auch nach dem Vornamen und der Berufsbezeichnung. Das erspart uns zeitraubendes Nachrecherchieren. Und erkundigt euch nach der richtigen Schreibweise: Günter Maier oder Günther Meyer?
Wichtig:
Alle Beiträge, die ihr uns schickt - Artikel und Fotos - müssen den Vermerk »Zeitung macht Schule« tragen. Vergesst nicht, euren vollen Namen, Adresse und Telefonnummer sowie den Namen eurer Schule und die Klasse anzugeben. (GEA)