Logo
Aktuell Berufswahl

Lebendig und vielfältig

ST. JOHANN. Bei meinem ersten einwöchigen Praktikum im Kindergarten in Gomadingen konnte ich viele tolle Erfahrungen sammeln. Ich durfte mit den Kindern spielen, malen, basteln und mit ihnen Bücher lesen. Und das hat mir richtig viel Freude gemacht, wenn die Kinder dann gelacht haben und Spaß hatten.

Jeden Morgen haben wir mit allen Kindern einen Morgenkreis gemacht. Hier wurde erzählt, Lieder gesungen und Bewegungen dazu gemacht. Nachdem das weitere Tagesprogramm angekündigt wurde, durften die Kinder spielen, malen oder in den Essensraum gehen und gemütlich frühstücken oder sich einfach mal ausruhen.

Nächstes Ziel: Mittlere Reife

Bei schönem Wetter sind wir immer in den Garten hinterm Haus oder auf den nah gelegenen Spielplatz gegangen. Jeden Freitag gehen die Großen in die Turnhalle bei der Schule und turnen und machen lustige Parcours. Im Sommer wird das Turnen dann auch mal ins Freie verlegt.

Die kleineren Kinder bleiben im Kindergarten und turnen auch da mit den Erzieherinnen oder gehen in den Garten. Natürlich werden auch Ausflüge gemacht oder auf den nah gelegenen »Kälberberg« gewandert. Es gibt auch Projektwochen, bei denen die Kinder neue Dinge kennenlernen.

Ich finde den Beruf Erzieherin richtig toll und kann mir sehr gut vorstellen, nach meinem Hauptschulabschluss auf eine Berufsschule zu gehen und dort die mittlere Reife zu machen. Mit diesem mittleren Bildungsabschluss ist es dann möglich, den Beruf Erzieherin zu erlernen. (ZmS)

Sina Glück, GWRS Würtingen, Klasse 8