Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Krieg: Stell’ dir vor, er wäre hier!

Der Reutlinger Landtagsabge- ordnete Thomas Poreski (Grüne) hat schon früh für eine Kompromissformel plädiert. FOTO: PRIVAT
Der Reutlinger Landtagsabge- ordnete Thomas Poreski (Grüne) hat schon früh für eine Kompromissformel plädiert. FOTO: PRIVAT
Der Reutlinger Landtagsabge- ordnete Thomas Poreski (Grüne) hat schon früh für eine Kompromissformel plädiert. FOTO: PRIVAT

KIRCHENTELLINSFURT. Thomas Poreski, ein Abgeordneter des Landtags der Grünenfraktion, besuchte die Klassenstufe 10 der Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt zum Bundesvorlesetag. Er las aus dem Buch »Krieg: Stell dir vor, er wäre hier!« von Janne Teller vor. Ein 14-Jähriger flieht mit seiner Familie aus Deutschland, wo Krieg herrscht, nach Ägypten in ein Flüchtlingslager, um ein neues Leben zu beginnen. Weil sie keine Aufenthaltsgenehmigung haben, kann der Junge kein Arabisch lernen, nicht zur Schule gehen oder Arbeit finden. Er fühlt sich ausgegrenzt und angefeindet. Er möchte jeden Tag zurück nach Hause, doch er weiß nicht, wie und ob es in Deutschland mittlerweile wieder sicher ist.

Anschließend diskutierten wir mit Thomas Poreski über verschiedene Fluchtursachen wie politische Verfolgung, Gewalt, Armut und Naturereignisse und wir konnten seine Meinung zum Thema erfahren und Fragen stellen. Das Buch hat uns sehr zum Nachdenken angeregt, da wir in Frieden aufgewachsen sind und uns von Krieg kein Bild machen konnten. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Poreski, der uns durch dieses Buch geführt hat und uns Einblicke in die aktuelle politische Debatte gegeben hat. (ZmS)

 

Julia Dangel und Tamara Rempfer, Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt, Klasse 10b

Alle ZmS-Beiträge gibt`s hier