Logo
Aktuell INTERVIEW

Keine Dächer für die Schulen

Jean-Yves Kouassi ist einer von drei Deutschlehrern an seiner Schule. Die Sprache interessiert ihn sehr

Jean-Yves Kouassi aus Bouaké (rechts) im Gespräch mit einer Schülergruppe.  FOTO: ZMS
Jean-Yves Kouassi aus Bouaké (rechts) im Gespräch mit einer Schülergruppe. FOTO: ZMS
Jean-Yves Kouassi aus Bouaké (rechts) im Gespräch mit einer Schülergruppe. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Jean-Yves Kouassi erzählte viel über seine Schule. Er sagte uns, dass es in Bouaké keine Dächer auf der Schule gibt. Er berichtete uns, dass er 60 Schüler in seiner Klasse hat. Alle waren schockiert, bei uns in Deutschland sind es normalerweise 30 Schüler. Herr Kouassi erzählte uns auch, dass es an seiner Schule nur drei Deutschlehrer gibt. Er kann besser Deutsch als viele Leute, die hier wohnen. ZmS:Haben Sie Kinder?

Jean-Yves Kouassi: Ja habe ich. Um genau zu sein, habe ich drei Kinder. Zwei Jungs im Alter von sieben und drei Jahren und ein Mädchen, das ist ein Jahr alt.

Wie kam es dazu, dass Sie Deutschlehrer wurden?

Kouassi: Ich hatte großes Interesse an Deutsch.

 

Wie viele Sprachen können Sie?

Kouassi: Unsere Landessprache ist Französisch, aber ich kann auch Englisch, Spanisch und Deutsch. Wir haben 60 verschiedene Lokalsprachen. Lokalsprachen sind Dialekte.

Wie viele Sprachen lernen die Schüler?

Kouassi: Sie lernen drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.

 

Wie lange haben die Schüler Unterricht?

Kouassi: Von 8 bis 14 Uhr. Dazwischen gibt es eine Pause von 15 Minuten, aber wenn die Schüler Mittagsschule haben, dann geht die Schule bis 18 Uhr.

An wie vielen Schulen haben Sie gearbeitet? Und wie sind die Schüler bei Ihnen?

Kouassi: Ich war schon an drei Schulen. Und unsere Schüler sind sehr diszipliniert.

 

»Unsere Schüler sind diszipliniert, aber sie können auch locker sein«

Was ist das Schönste an Ihrer Schule?

Kouassi: Dass die Schüler diszipliniert sind, aber auch sehr locker sein können. Und dass sie große Lust am Lernen haben.

Wenn ich fragen darf: Wie alt sind Sie?

Kouassi: Ich bin 40 Jahre alt.

Finden Sie es in Deutschland kalt?

Kouassi: Bei uns in Bouaké sind es jetzt 30 Grad oder wärmer. (ZmS)

Akhil Sharma, Radin Zandi, Gülsüm Aksoy, Daniel Radovic, Linus Neu, Lene Morgenstern, Anas Zubair, Tim Junghanns, Jonas Schulz, Eichendorff-Realschule, Reutlingen, Klasse 7d