Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Jugendliche über ihren Medienkonsum

Drei Jugendliche berichten

Foto: dpa
Foto: dpa

METZINGEN. Wir haben drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren befragt, wie lange und wofür sie ihr Handy im Alltag nutzen. Die erste Frage, die wir Elâ Dalkilic, Lisann Hüttl und Panagiotis Delioridis gestellt haben war, wie viel Zeit sie am Tag am Handy verbringen. Panagiotis antwortete sehr schnell und meinte: »Ich schätze acht Stunden.« Elâ und Lisann einigten sich auf sechs bis sieben Stunden.

Das ist schon eine lange Zeit und sicher nicht gesund. Normalerweise sollten Jugendliche in diesem Alter ihr Handy maximal zwei bis drei Stunden am Tag nutzen.

»Sonst wäre mein Tag langweilig«

Daraufhin fragten wir die drei, ob sie denn auf ihren Handykonsum achten. Alle antworteten mit »Nein«. Und würdet ihr denn gerne weniger Zeit am Handy verbringen? Elâ zögerte nicht und sagte: »Auf jeden Fall würde ich meine Zeit am Handy um zwei Stunden reduzieren wollen.« Panagiotis antwortete mit »Nein«. Warum, wollten wir von ihm wissen: Er lachte und sagte: »Sonst wäre mein Tag langweilig.«

Wir wollten wissen: Würdet ihr sagen, dass eure Handynutzung eine Sucht ist? Kurz war es leise, dann antwortete jeder mit einem stillen »Ja«. Wir fragten ebenfalls: Würdet ihr es vier Wochen ohne Handy aushalten? Erstaunlicherweise antwortete Lisann: »Ja, ich denke, wenn ich es konsequent durchziehen würde, dann auf jeden Fall.« Elâ und Panagiotis antworteten mit »Nein«.

Die letzte Frage, die wir ihnen stellten, war, welche Handy-Apps sie regelmäßig benutzen. Alle drei lachten und sagten: »Instagram, Snapchat und Youtube«. Danach verabschiedeten wir uns und bedankten uns bei ihnen.

Wir waren sehr erstaunt, dass wir so abhängig vom Handy sind, und wir sind zum Entschluss gekommen, dass man die Zeit, die man am Handy verbringt, sinnvoller nutzen könnte. (ZmS)

 

Leoni Kern, Nele Zube und Ilma Beckovic, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen, Klasse 9d

Alle ZmS-Beiträge gibt`s hier