Logo
Aktuell Sport

Ju-Jutsu: Ein Kampfsport mit vielen Möglichkeiten

Jocelyn beantwortet die wichtigsten Fragen zur Kampfsportart Ju-Jutsu.

Ein Ju-Jutsu-Anzug, fotografiert von Jocelyn. FOTO: ZMS
Ein Ju-Jutsu-Anzug, fotografiert von Jocelyn. FOTO: ZMS
Ein Ju-Jutsu-Anzug, fotografiert von Jocelyn. FOTO: ZMS

PFULLINGEN. Was für eine Sportart ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu ist eine Mischung aus Judo, Karate und anderen Kampfsportarten. Man trainiert in einer Gruppe, in der alle Kyu-Grade (Gürtelstufen), Männer und Frauen trainieren zusammen.

Was braucht man für Ju-Jutsu?

Das kommt ganz darauf an, wo man trainiert, aber in der Regel braucht man einen Kampfanzug. Dieser besteht aus einer Hose und einer Jacke. Dann gibt es Gürtel in verschiedenen Farben. Die Gürtelfarbe zeigt an, welchen Kyu -Grad man hat. Außerdem gibt es noch Fäustlinge, die man aber nur zum Boxkampf benötigt. Jeder Verein hat ein anderes Abzeichen, das man an den Kampfanzug annähen kann.

Was lernt man im Ju-Jutsu?

Man lernt, wie man sich bei einem Angriff verteidigt. Es gibt verschiedene Würfe und Haltegriffe. Man lernt verschiedene Techniken kennen, um den Gegner auf den Boden zu bringen oder sich schnellstmöglich aus einem Haltegriff zu lösen. Außerdem wird man auf die Prüfungen vorbereitet, die man bestehen muss, um einen Kyu-Grad weiter zu kommen.

Besteht Verletzungsgefahr?

Es kann manchmal vorkommen, dass man sich verletzt. Aber normalerweise gibt es höchstens mal Schürfwunden oder blaue Flecken. (ZmS)

Jocelyn Braun, Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 8,