Logo
Aktuell Schule

Hilfe, nur Mädels!?

BAD URACH. Mädchenklasse - das Erste, was den meisten dazu einfällt, ist Zickenkrieg. Da es uns interessiert hat, was andere über unsere Mädchenklasse denken, haben wir eine Umfrage gestartet. Erstaunlicherweise gaben die Jungs im Vergleich zu den Mädchen eher positive Antworten, wie zum Beispiel »lauter hübsche Mädels« oder »ein Traum!«.

Bei den Mädchen fielen die Antworten oft nicht ganz so begeistert aus. Viele von ihnen denken dabei an Zickenkrieg oder an Langeweile, nur wenige verbinden mit Mädchenklasse eine bessere Gemeinschaft. Insgesamt denken die meisten, dass der Zusammenhalt gleich gut ist wie in einer gemischten Klasse.

Besserer Zusammenhalt

Interessant ist auch die Tatsache, dass die wenigsten Mädchen sich vorstellen könnten, für längere Zeit ein Teil unserer Klasse zu sein. Ganz im Gegensatz zu den Jungs: Einstimmig sind sie der Meinung, dass ein Aufenthalt bei uns im Unterricht als einziger Junge, egal ob für wenige Wochen oder für immer, toll wäre. Jedoch kamen sie auch mit Klischee-Antworten, wie »Wo bleibt das andere Geschlecht!? Ohne uns kann es doch gar nicht funktionieren!« oder »Das Wort unordentlich kennen die ja sicher gar nicht mehr!«.

Unsere eigenen Erfahrungen lehrten uns das Gegenteil: Zickenkrieg kommt bei uns so gut wie nicht vor und es funktioniert sehr gut ohne Jungs. Die Behauptung, Mädchen würden keine Unordnung kennen, ist falsch, auch wir sind nicht alle ordentlich! Der Klassenzusammenhalt ist unserer Meinung nach besser als in einer Klasse in der beide Geschlechter vertreten sind. (ZmS)

Kim Wiskozil, Pia Neuschwander, Laura Schwenkel, Marina Gienger, Graf-Eberhard-Gymnasium Bach Urach, Kl. 9a