Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Hauptsache nicht allein

REUTLINGEN. Meine Schwester Gülüm macht als Altenpflegerin ihre Ausbildung, sie ist jetzt im zweiten Lehrjahr.

ZmS: Warum hast Du Dich für diesen Beruf entschieden?

Gülüm: Als Erstes musste ich von der Schule aus ein Praktikum machen. Es gab vier verschiedene Berufstätigkeiten, von denen man sich eine aussuchen sollte. Ich habe mich für den Beruf als Altenpflegerin entschieden, weil der Beruf mich interessiert hat. Durch mein Praktikum merkte ich, dass mir die Arbeit im Altenheim sehr viel Spaß macht.

Was machst Du den ganzen Tag bei deiner Arbeit?

Gülüm: Die Senioren, die nicht selbstständig essen können, brauchen Hilfe beim Essen, Waschen, Duschen und beim Anziehen. Ich räume die Zimmer von den Senioren auf, und ich gehe mit ihnen spazieren.

Was macht die Senioren zufrieden und glücklich?

Gülüm: Sie sind zufrieden und glücklich, wenn sie gut behandelt und gepflegt werden und wenn sie das Gefühl haben, nicht allein zu sein. Man sollte ihnen Liebe und Aufmerksamkeit zeigen.

In welchen Situationen bist Du traurig?

Gülüm: Was mich traurig macht? Dass manche gelähmt, taubstumm sind, oder wenn jemand stirbt. (ZmS)

Güllü Incedal, Hermann-Kurz-Schule Reutlingen, Klasse 10