Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Guter Umgang mit Jugendlichen

PFULLINGEN. Die Sozialarbeit gibt es in der Schloss-Schule Pfullingen seit sechs Jahren. Seit einem Jahr arbeitet dort Nicole Winkler, die Sozialpädagogik studiert hat. Sie kann sehr gut mit Jugendlichen umgehen, denn früher hat sie viel mit Jugendgruppen gearbeitet. Auch deshalb kam sie zu diesem Beruf.

Die Ausbildung zur Sozialpädagogin dauert vier Jahre, beziehungsweise acht Semester. Als Sozialpädagogin hat man ein großes Berufsfeld. Man kann mit Kindern, Erwachsenen, Rentnern und auch mit Behinderten arbeiten. In der Schloss-Schule hat Nicole Winkler viel mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu tun.

Raum zur Entspannung

Wenn jemand Stress, Sorgen oder Streit hat, kann er sich nur an sie wenden. In der großen Pause ist sie in ihrem Büro zu erreichen. Mit ihr zusammen entsteht oft ein Gespräch von alleine, denn sie versteht sich mit allen Schülerinnen und Schülern. Es gibt auch einen großen Aufenthaltsraum. Da kann man Musik hören, spielen, reden oder ausspannen. Nicole Winkler gefällt es an der Schloss-Schule sehr gut, sie möchte deshalb noch lange dort arbeiten. (ZmS)



Benjamin Menacher und Stefano Interlandi, Schloss-Schule Pfullingen, Klasse 8a