Logo
Aktuell Planspiel Börse

Gewinne zur Halbzeit

REUTLINGEN. »Erfahrungen gewinnen sie alle.« So war der Bericht im GEA über den Start des Planspiels Börse der Kreissparkasse Reutlingen überschrieben. Zur Halbzeit sieht’s aus, als hätte ein großer Teil der ZmS-Teilnehmer nicht nur Erfahrungen gewonnen, sondern auch Geld. Virtuelles nur, aber davon eine ganze Menge. Zwölf ZmS-Teams machen in diesem Jahr mit. Davon haben es immerhin zwei Drittel geschafft, aus ihrem Startkapital von 50 000 Euro etwas zu machen. Zwei liegen knapp unter der Startmarke, zwei sind abgeschlagen.

An der Spitze steht mit 52 932,79 Euro (Stand 7. November, 10.45 Uhr) das Team FBGM des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach. Das ist kreisweit Platz 6 unter 86 Teams. Mit 52 172,16 Euro knapp dahinter die Börsenbreaker der GWRS Würtingen. Ebenfalls noch auf dem Treppchen das Team JuRoSi (GWRS) mit 51 815,40 Euro.

Danach geht’s Schlag auf Schlag: Die Gruppe Ninjabel des BZN-Gymnasiums hat 1 387,40 Euro dazugewonnen, Schniposa , ebenfalls BZN, 719,40 Euro. Die Börsenflüsterer ( Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen) stehen bei 50 428,36 Euro, es folgen Nummer 1 (GWRS) mit 50 331,40 Euro und die Kohlenmäuse (BZN). Mit 49 340,73 Euro leicht im Minus die PNM-Winner (GWRS) und Plan B (Graf-Eberhard-Gymnasium) mit 49 096,35 Euro. Um alles oder nichts geht’s jetzt schon für All or Nothing (Graf-Eberhard-Gymnasium). Die Uracher haben jetzt schon 3 654,08 Euro Miese gemacht. Der Geldhamster (GWRS) muss etwas mit seinen Aktien tun – kaufen und verkaufen –, sonst fliegt er aus dem Spiel raus.

Im Lehrerwettbewerb sind die Albtraufler (GWRS Würtingen) in diesem Jahr – bis jetzt – weit erfolgreicher als man sie aus vergangenen Spielrunden kennt. Sie liegen bei 52 811,70 Euro und unterstützen die Wertpapiere ihrer Wahl durch reichlichen Konsum von Schaumwein-, Haar- und Hautpflegeprodukten.

Einen unerwarteten Höhenflug erlebt im Journalisten-Wettbewerb Barren Wuffett (GEA), der bei 54 045,04 Euro liegt. Erst kurz vor der Spielmitte eingestiegen und deshalb mit 49 802,81 Euro immer noch unter der magischen 50 000-Euro-Start-Marke ist das zweite GEA-Team moneypenny . Die Damen geben sich kämpferisch und zeigen ihre Zähne nicht nur zum Lächeln. Ihre Ansage: »Abgerechnet wird am Schluss.« Beim Planspiel Börse ist dies am 10. Dezember. Bis Mittwoch, 12. November, können Spätzünder noch einsteigen. (and)