Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Geld zahlen gegen die Gesundheit

REUTLINGEN. Heutzutage rauchen von Jung bis Alt sehr viele Leute! Wer es einmal angefangen hat, kann schwer aufhören. Es wurden verschiedene Mittel hergestellt, die das Aufhören erleichtern sollten. Zum Beispiel Raucherpflaster, spezielle Kaugummis, usw. Viele Jugendliche denken, mit einer Zigarette in der Hand seien sie cool. Doch Rauchen ist nicht cool, es schadet der Gesundheit. Man hört auf zu wachsen, die Lunge wird schwarz, im schlimmsten Fall bekommt man auch ein Raucherbein. Zigaretten sind auch nicht sehr billig. Eine Schachtel mit 20 Zigaretten kostet bis zu vier Euro. Ein starker Raucher verbraucht mindestens eine Schachtel am Tag.

Beispiel: Ein Raucher raucht am Tag eine Schachtel für vier Euro. Im Jahr muss er 1 460 Euro bezahlen und das nur für Zigaretten.

Jugendliche umgehen Verbot

Ab diesem Jahr wurden Zigaretten erst ab 18 Jahre erlaubt, trotzdem rauchen viele Jugendliche weiter. Es werden meistens die Marken Marlboro, L&M, Lucky und Gullivers geraucht. Für die etwas Härteren gibt es Zigaretten zum selber drehen, die dann auch ohne Filter geraucht werden können.

Wir können es ihnen zwar nicht verbieten, aber sie können sich darüber Gedanken machen, ob sie und ihr Körper das brauchen.



Hilal Unal, Efsane Ucak, Anna Schmidt, Theodor-Heuss-Schule