Logo
Aktuell KOMMENTAR

Gefährlicher Teufelskreis

Drogen

Wer schwer krank ist, darf Cannabis auf Krankenschein konsumieren – alle anderen nicht.  GEA-ARCHIV-FOTO
Wer schwer krank ist, darf Cannabis auf Krankenschein konsumieren – alle anderen nicht. GEA-ARCHIV-FOTO
Wer schwer krank ist, darf Cannabis auf Krankenschein konsumieren – alle anderen nicht. GEA-ARCHIV-FOTO

Wir haben uns mit dem Thema Drogen beschäftigt und wollen mit dem Bericht bewirken, dass ihr merkt, wie gefährlich Drogen sind. Es gibt viele verschiedene Drogen, die sehr gefährlich sind. Am weitesten verbreitet ist Marihuana. Wir haben herausgefunden, dass die Droge nicht nur als Rauschmittel und als Arzneimittel verwendet wird. Sie wird meistens geraucht, seltener auch oral aufgenommen. THC (Tetrahydrocannabinol) ist der Hauptbestandteil von Hanfpflanzen und für die Rauschwirkung verantwortlich.

Bei der – seit Januar 2017 in Deutschland legalen – therapeutischen Anwendung soll es unter anderem schmerz- und entzündungshemmend wirken, Schlafstörungen mindern, den Appetit anregen und die Ausbreitung von Krebszellen verzögern. Wir haben auch nachgeforscht, wie man Drogen nachweisen kann. In Verkehrskontrollen können die Polizisten einen Alkoholtest machen. Dabei können sie aber noch nicht genau herausfinden, ob man auch Drogen genommen hat. Deshalb können sie Urin- oder Blutproben nehmen und danach ins Labor schicken. Dort kann man es dann nachweisen.

Illegale Drogen sind zum Beispiel Ecstasy, Kokain, Crystal Meth, Heroin, Speed oder Marihuana. Zu den sogenannten legalen Drogen zählen Alkohol und Tabak. Von allen legalen oder illegalen Drogen kann man abhängig werden und nur noch schwer davon wegkommen. Das kann sogar so weit kommen, dass man professionelle Hilfe durch Ärzte und Therapeuten in Anspruch nehmen muss. Ein weiteres Problem ist, dass manche trotz Hilfe nicht dauerhaft von den Drogen wegkommen und wieder rückfällig werden. Das Ganze ist wie ein Teufelskreis, aus dem man entweder nur schwer oder gar nicht mehr herauskommt. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Zeilen die Botschaft überbringen konnten, dass Drogen euer Leben kaputt machen können. (ZmS)