Logo
Aktuell Sport

Fußball: Training beim TSV

DETTINGEN/ST. JOHANN. Heute möchte ich das Training in meinem Fußballverein, dem TSV Dettingen, vorstellen. Unser C-Jugend-Team trainiert zwei- bis dreimal pro Woche, immer montags, mittwochs und freitags von 17.45 bis 19.15 Uhr. Der Kader besteht aus rund 22 motivierten Spielern der Jahrgänge 2002 und 2003.

Das Training fängt immer mit einer Teambesprechung an, in der aktuelle Themen vom letzten Spieltag angesprochen werden. Unser Trainer weist uns auf Fehler hin, erläutert uns Verbesserungsvorschläge fürs nächste Spiel, lobt uns aber auch gerne für gelungene Aktionen.

Extra-Training für Torhüter

Anschließend läuft sich das Team um den Übungsplatz warm. Auch Dehnen ist ein wichtiger Bestandteil eines Trainings, um Verletzungen – zum Beispiel Zerrungen oder Ähnliches – zu vermeiden.

Unsere Torspieler hingegen haben eine Extra-Rolle: Sie wärmen sich gegenseitig auf. Konditionstraining ist ebenso ein wichtiger Punkt in unserem Training, um die Mannschaft fit zu halten. Es werden aber auch jede Menge Übungen und Techniken in verschiedenen Formen einstudiert, damit die Mannschaft im nächsten Spiel erfolgreich ist. Das Training dauert immer 90 Minuten und endet mit einem Trainingsspiel für alle. (ZmS)

Matthias Sigle, GWRS St. Johann, Klasse 8