Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Fleißig und ehrgeizig

REUTLINGEN-SONDELFINGEN. »Immer nach vorne schauen«, lautet das Motto der Fußball A-Jugend des TSV Sondelfingen. Ihr Ziel ist es, so lange wie möglich oben dabei zu sein, Spaß zu haben - und der Rest kommt von alleine.

Und damit liegen die 22 Spieler, die derzeit Tabellenführer der Bezirksstaffel sind, gar nicht so falsch, denn »im Aufstiegsrennen sind wir ganz dick dabei«, wie Peter Slavic sagt, der die Mannschaft zwei Mal in der Woche trainiert. Das harte Training zahlt sich aus, denn die Jungs der A-Jugend sind schon seit zehn Spielen ungeschlagen.

Zwölf Spiele ungeschlagen

Die große Besonderheit der Mannschaft liegt darin, dass seit vielen Jahren die A-Jugend des TSV Sondelfingen wieder Eigengewächse in ihren Reihen hat: Spieler wie Andreas Münz, Christoph Sauter, Andreas Bäuerle, Fabian Futterer sowie Alexander Schäfer sind seit ihrer Kindheit dem TSV Sondelfingen treu geblieben. Nicht alle Spieler kommen aus Sondelfingen oder aus der nahen Umgebung: Manche Spieler nehmen viele Kilometer in Kauf, um dabei zu sein, so zum Beispiel Jonas Kienast aus Würtingen und Tobias Fischer aus Aichtal.

Auf die Frage, wo die Stärken der Mannschaft liegen, sind sich die Jungs einig: Große Trainingsbeteiligung, Ehrgeiz - und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Kein Wunder bei dieser Kameradschaft, die die sympathischen Spieler untereinander pflegen. Sie unternehmen in ihrer Freizeit viel miteinander und sind oft gemeinsam unterwegs. Kann so ein Team auch Schwächen besitzen? »Nein, unsere Schwächen machen wir zu Stärken«, so Trainer Peter Slavic. (ZmS)



Steffi Fauser, Albert-Einstein-Gymnasium, Klasse 10d