Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Fernsehen in der Pause

MÜNSINGEN. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie es auf der Schule für Behinderte ist? Was die Schülerinnen und Schüler dort machen? Wir haben es bei einem Besuch in der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Münsingen live erlebt. Um 7.50 Uhr standen wir an der Haltestelle und warteten gespannt auf den Bus. Zwei Schüler der Haldenwang-Schule warteten mit uns. Als der Bus kam, stiegen wir ein und wurden erstmal von allen Schülern im Bus begrüßt.

Einzeln abgeholt

Wir fuhren weiter und holten noch einzelne Schüler ab. Endlich kamen wir in der Schule an. Michael Mattes, verantwortlicher Lehrer der Oberstufe begrüßte uns freundlich. Er erklärte uns, dass wir in vier verschiedene Klassen aufgeteilt werden. Es gibt unterschiedliche Stufen, das heißt es ist nicht so wie bei uns, erste, zweite, dritte Klasse, sondern es gibt dort die Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe.

Nun war jeder von uns bei seiner Klasse, die aus vier bis sieben Schülern und ein bis zwei Lehrern bestand. Am Anfang der Stunde wurde der Tagesablauf besprochen. Er besteht aus drei Blöcke. Im ersten Block hatten zwei von uns Werken, eine ging mit zum Schwimmen, und die andere begleitete die Theatergruppe. Unser erster Eindruck war richtig positiv. Der erste Block hat uns schon mal super gefallen.

Genialer Pausenhof

Als der erste Block zu Ende war, gingen alle so schnell wie möglich in die Pause. Dort haben wir mit Michael Mattes, dem Klassenlehrer der Oberstufe, ein Interview gemacht (siehe nebenstehenden Artikel). Und dann sind wir auch in die Pause gegangen. Der Pausenhof war total genial. Es gab einen Spielplatz, eine Ecke, in der Musik lief, und getanzt wurde auch. Es gab auch Fahrzeuge zum Rumfahren. Der Pausenhof ist zwar klein, aber wir würden auch gerne so einen haben.

Nach der Pause ging es weiter mit den Arbeitsgemeinschaften (AGs). Wir gingen in verschiedene AGs: Sportspiele, Kegeln, Computer und Basteln haben wir besucht. Das fanden wir auch voll super, alle waren total nett zu uns, und überhaupt waren an der Haldenwang-Schule alle voll okay.

Nach den AGs gab es ein tolles Mittagessen: Spaghetti Bolognese und Salat. »Lecker«. Jede Klasse aß gemeinsam an einem Tisch. Anschließend ging es zum Zähneputzen. Und dann kam die große Mittagspause. Während dieser Stunde konnte man viel unternehmen. Es gab verschiedene Angebote, man konnte Sport machen oder Fernsehen, und manche Schüler tobten sich auf der Hüpfburg aus. Tanzen, Tischfußball spielen waren noch weitere Möglichkeiten.

Neue Freunde gewonnen

Wir haben auch Freunde gefunden, die mit uns redeten und Tischfußball spielten. Nach der Stunde Pause ging es weiter mit Sport, Musik und Spielen. Das alles machte uns viel Freude. Die Haldenwang-Schüler waren nämlich alle voll nett zueinander.

Der Abschied fiel uns allen nicht so leicht. Keiner von uns wollte gehen, es war so schön dort. Wir waren alle sehr traurig, dass der Tag an der Schule in Münsingen schon zu Ende war. Aber wir haben sehr viel dazugelernt.

Unsere Meinung: »Die Schule ist einfach klasse und die Schüler sind super nett und sympathisch. Wir würden dort gern jeden Tag Schule haben.« Die Lehrer unserer Gastgeber meinten, dass wir immer herzlich willkommen sind. Deswegen freuen wir uns schon aufs nächste Mal. (ZmS)



Maria-Assunta Condito, Valeria Vinci, Deborah Flad und Susana Olivera, Schillerschule Dettingen, Klasse 8a