Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Fahrradstraße: Nicht sicher

Auf einer Fahrradstraße sollen Fahrradfahrer mit Autofahrern gleichberechtigt sein. Foto: dpa
Auf einer Fahrradstraße sollen Fahrradfahrer mit Autofahrern gleichberechtigt sein.
Foto: dpa

REUTLINGEN. Früher galt auf der Bellinostraße rechts vor links. Seit sie in eine Fahrradstraße umgewandelt wurde, um mehr Sicherheit für Radfahrer, meist Schüler, zu gewährleisten, ist sie eine Vorfahrtsstraße. Radler dürfen nebeneinander fahren und müssen keinen Platz machen, wenn ein Auto hinter ihnen ist. Wenn man einzeln fährt, dürfen die Autos nur überholen, wenn sie genug Abstand zum Radler lassen. Das ist aber leider oft nicht der Fall, überhaupt fahren die Autos oft schneller als die erlaubten 30 Stundenkilometer. Außerdem müssen sie an den Kreuzungen nicht mehr abbremsen, weil sie auf einer Vorfahrtsstraße sind. Ich habe das Gefühl, dass viele Radler, auch wenn sie zu dritt nebeneinander sind, zur Seite fahren und die Autos vorbeilassen. Wenn das die Autofahrer wissen, bringt die Fahrradstraße nichts mehr – die Radler sind nicht sicher. (ZmS)

 

Mika Ebering, Johannes-Kepler-Gymnasium, Reutlingen, Klasse 8d

 

Alle ZmS-Artikel gibt's hier