Logo
Aktuell Verkehr

Fahren ohne Erlaubnis

REUTLINGEN. Immer mehr Jugendliche lassen sich unbewusst auf Straftaten ein, indem sie Fahrzeuge ohne eine gültige Fahrerlaubnis steuern. Mein Thema bezieht sich jetzt persönlich auf Jugendliche mit einer Mofaprüfbescheinigung. Das Wort Mofa bedeutet übrigens motorisiertes Fahrrad. Mofas sind laut Gesetz motorisierte Fortbewegungsmittel, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zugelassen sind, weil bei der Überschreitung der angegebenen 25 km/h die Bremsen nicht mehr voll funktionsfähig sind - was eine hohe Gefahr bedeuten kann.

Manche fahren illegal

Bei einigen Jugendlichen ist keine gültige Straßenzulassung beziehungsweise Fahrerlaubnis vorhanden. Nach einem kurzen Interview in meinem Freundeskreis habe ich einige Informationen erhalten. In dem ersten Interview hieß es: »Mein Roller ist frisiert bis zum geht nicht mehr. Anfangs, als ich den Roller zu Weihnachten bekam, fuhr ich legal mit den 25 km/h, doch jetzt, nachdem ich von allen Opas auf der Straße mit dem Fahrrad überholt wurde, habe ich meinen Roller frisiert und fahre meine satten 80 km/h. Ich lasse mich von keinem überholen und komme drei Mal schneller an mein Ziel.«

Juristische Folgen

Interview 2: »Ich habe meinen Roller schon frisiert gekauft und ich habe es auch nicht vor, ihn zu drosseln, denn mit 25 km/h ist man eine Behinderung auf der Straße.« So denke ich auch und finde, man sollte mehr als nur 25 km/h fahren dürfen. Mit minimalen Aufwand und ein wenig technischem Verständnis lässt sich der Motor tunen und übertrifft die zugelassene Höchstgeschwindigkeit.

Das ist laut der Polizei aber eine Straftat, weil man keine Fahrerlaubnis für das Fahrzeug besitzt. Wenn man von der Polizei erwischt wird, bekommt man deshalb zwei Anzeigen: eine wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und die andere wegen Fahrens ohne Versicherung. Das ist lange nicht alles. Eine Geldstrafe oder Sozialstunden sollen die Strafe härter machen. Und im schlimmsten Fall wird das Mofa beschlagnahmt. Ich will keinem aufzeigen, was das Richtige oder Falsche ist. Jeder hat seine eigene Meinung. (ZmS)

Salih Can Sahin, Hermann-Kurz-Schule Reutlingen, Klasse 10