Logo
Aktuell Soziales

Für ein friedliches Zusammenleben

REUTLINGEN.Die Berufsschulstufe der Peter-Rosegger-Schule in Reutlingen nimmt immer am Anfang des neuen Schuljahres am Landesmalwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg teil. Das Thema für das Jahr 2016 heißt: »Gestalte ein Plakat, das zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Nationalität aufruft.« Zum gemalten Bild musste noch ein passendes Motto gefunden werden.

Wir haben zuerst das Thema besprochen und geklärt, was die einzelnen Begriffe bedeuten. Dazu haben wir in der Klasse diskutiert und im Internet recherchiert. Jeder Schüler hat sich zudem Gedanken zu einem Motto gemacht und sich überlegt, wie er sein Plakat gestalten könnte.

Von der Skizze zum Plakat

Dazu haben wir zunächst eine Skizze erstellt. Als wir mit dem Ergebnis zufrieden waren, haben wir die Skizze ausgeschnitten und auf einen Zeichenblock übertragen. Anschließend haben wir die Figuren und das Plakat ausgemalt. Jetzt musste nur noch das Motto gut erkennbar übertragen werden. Sobald das Plakat fertig war, haben wir am Computer den Anmeldebogen ausgefüllt und auf die Rückseite vom Plakat aufgeklebt.

Die Plakate mussten bis spätestens zum 18. November abgeschickt werden. Nun heißt es bis zu den Osterferien warten. Dann erfahren wir, ob wir einen Preis gewonnen haben.

Der erste Preis ist dieses Jahr eine viertägige Reise nach Bonn. Für die zweit- oder drittplatzierten Teilnehmer gibt es entweder Geld- oder Sachpreise. (ZmS)



Jasmin Elmas und Kai Rupp, Berufsschulstufe der Peter-Rosegger-Schule Reutlingen, Klasse B2