Logo
Aktuell Rettungswesen

Erwecke den »Helfenden Hai« in Dir!

REUTLINGEN. Schwimmen?! Unter Jugendlichen gibt es darüber geteilte Meinungen. Die einen finden Schwimmen öde, doof oder vielleicht zu anstrengend. Bei anderen leuchten die Augen, wenn sie nur das Wort hören - sie freuen sich auf den nächsten Sprung ins kühle Nass. Ich gehöre zu diesen Menschen, denn Schwimmen ist ein Teil meines Lebens. Schon seit ich sechs bin, schwimme ich in der Reutlinger Ortsgruppe der »Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft«, kurz: DLRG.

An den Schwimmkursen nahm ich regelmäßig teil, die immer sehr abwechslungsreich sind beim Lernen der Grundschwimmarten wie Brust-, Rücken-, Kraul- und Rückenkraul-Schwimmen. Wenn man gut und alt genug ist, geht es weiter ins Training. Hier werden Rettungstechniken trainiert. Wer möchte, schwimmt in unserer Wettkampfgruppe, die sich mit anderen Ortsgruppen misst.

In der DLRG-Jugend geht's nicht nur ums Schwimmen. Wir können auch bei tollen Ausflügen und Aktivitäten mitmachen. So veranstaltet die Ortsgruppe Zwiefalten seit einigen Jahren im Frühsommer ein Zeltlager, bei dem alle Ortsgruppen des Kreises Reutlingen eingeladen werden. Mit Lagerfeuer, Nachtwanderung und noch anderem tollem Programm geht hier die Post ab. Es ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Doch das Allerbeste ist, dass wir ein ganzes Wochenende von morgens bis abends freien Eintritt in das Höhenfreibad Zwiefalten haben. Und wir dürfen dann sogar schwimmen gehen, wenn es schon geschlossen ist. Dann haben wir das ganze Bad für uns allein.

Dann gibt es da im Juli das Zwölf-Stunden-Nacht-Schwimmen der Ortsgruppe Münsingen. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, in zwölf Stunden im Wasser so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Geschwommen wird entweder für einen guten Zweck oder nur als Wettbewerb. Wir müssen natürlich nicht die ganzen zwölf Stunden im Wasser bleiben, sondern können ins Wasser und auch wieder raus, wann wir möchten. Geschwommen wird immer von 20 bis 8 Uhr im Münsinger Freibad. Es macht Spaß, als Team für etwas zu kämpfen. Im vergangenen Jahr hat unsere Ortsgruppe gewonnen, dieses Jahr traten wir mit zwei Teams an. Das eine belegte den zweiten Platz, das andere den dritten.

»Wollt Ihr wissen, wie man Leben im Wasser retten kann?«
Eines unserer Highlights ist das Jahresabschlussschwimmen - ein Wettbewerb innerhalb unserer Ortsgruppe. Jeder Angemeldete muss gewisse Disziplinen gegen die anderen Vertreter seines Jahrgangs schwimmen, die älteren von uns auch in Rettungsarten wie Transportschwimmen.

Bei unserer Weihnachtsfeier erfahren wir dann die Ergebnisse, und es werden die Medaillen und Pokale verliehen. Einige der Kameraden und Trainer bereiten jedes Mal eine tolle Show vor. Präsentiert wird immer etwas Neues, Interessantes und Lustiges - es hat uns auch dieses Jahr wieder verblüfft und zum Lachen gebracht.

In der DLRG kann man viele Schwimmabzeichen absolvieren: die ganz Kleinen das Seepferdchen, später den Freischwimmer, dann die Rettungsabzeichen. Ich habe alle Abzeichen bis DLRG-Silber. Mit diesem Abzeichen kann ich an der Rettungswache teilnehmen, zum Beispiel in einem Freibad oder an einem bewachten Strand der Ostsee. Im Wellenfreibad Markwasen ist unsere Ortsgruppe für die Sicherheit der Badegäste mit zuständig und unterstützt die Bademeister der Reutlinger Bäder. Der Hai ist das Symbol unserer Ortsgruppe. Wir sind wie »helfende Haie« und suchen noch weitere.

Also appelliere ich an alle Leser und Leserinnen, groß wie klein: Möchtet Ihr lernen, wie ein »Hai« zu schwimmen? Oder wollt Ihr wissen, wie man Leben im Wasser retten kann? Haben Sie vielleicht kleine »Haie« zu Hause, die gerne schwimmen oder es lernen wollen? Dann meldet Euch doch bei Michaela van Wirdum vom Jugendvorstand der Ortsgruppe Reutlingen. (ZmS)

0 71 21/5 45 43

mimifunny@web.de

Anne Hanten, Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen, Klasse 10b

www.gea.de/zms